Bücher - Präsens oder Präteritum?

3 Antworten

Wenn du den Leser*innen den Eindruck schenken möchtest, dass etwas gerade jetzt, also unmittelbar während des Lesens, geschieht, dann wird dieser Eindruck durch den Gebrauch des Präsens verstärkt. Man hat das Gefühl, einer Handlung direkt beizuwohnen.

Beides ist möglich, aber Präteritum ist üblicher, denn die Sache ist ja geschehen. Manche betonen mit der Gegenwartsform zwar Gedankengänge oder Spannung, aber das sollte man Profis überlassen oder einen guten Grund haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Beides ist möglich.

Die übliche Form ist die Vergangenheitsform.

Die Gegenwartsform kann aber durchaus unmittelbarer und damit "spannender" wirken.

Ich hab schon beides gemacht.