Gas Verbrauch - Bitte um Einschätzung

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

208 qm * 70kWh/ (m² h) => 14560 kWh im Jahr => rein Gas sind das ca. 1456 m³ Gas => bei geschätzten 120 Tagen Heizbetrieb ergibt sich ca. 12 m³ / Tag...

Dazu kommt noch, dass beim Neubau einiges an Energie in die noch nicht durchgewärmten Wände geht.

Daher denke ich völlig Ok.

Denke das paßt. Der theoretische Verbrauch ist von HarryHirsch korrekt genannt. Einfach mal das erste Jahr abwarten. Du solltest bei 14000kwh +- 15% landen. Das entspricht ca 1400m³ Gas (übern daumen).

KFW70 sagt eben noch nicht allles, es ist ein Mix aus vielen Sachen die sein können, aber eben nicht müssen. So kann die Wärmedämmung, nicht zu verwechseln mit Isolierung, sehr unterschiedlich ausfallen, die Wärme zufuhr kann aus unterschiedlichen Energieträgern erfolgen, was auch einen Einfluss hat. Mittels eines Energieausweiss kann man zwar nur den Durchschnitt berechnen, weil noch viele andere Faktoren dazu kommen, wie Anzahl der Personen im Haus, Aufenthaltdauer der Personen im Haus, Lüftungsverhalten, Verlustwärmezufuhr die Elektrogeräte, Wettereinflüsse, Heizungsverhalten, Optimierung der Heizungsanlage ...

Wir haben ca. 2/3 Heizungs und 1/3 Warmwasserkosten, was nicht ganz der durchschnitt ist.

Bei einer Miets-Wohnung mag eine Heizkörperheizung vieleicht noch okay sein, aber bei einem Haus kommt nichts über eine Fußbodenheizung. Ein warmer Boden ist angenemmer als ein heißer Heizkörper, dazu kommt das der ganze Raum warm ist und nicht nur vor dem Heizkörper und oben an der Decke, auch das eine Heizkörperheizung fast immer fußkalt ist, und das diese 'schönen' Heizkörper das möblieren erschweren.

Wir haben zwar auch Heizkörper, allerdings nur elektrische im Bad, die wir aber eigentlich nur als Handtuchhalter benutzen.

Sehr oft hängt ein hoher Verbrauch an der fehlenden Einzelraumregelung und mangelndem Thermischen Abgleich was bei einem sehr großen Anteil der Heizungen der Fall ist.

Fussbodenheizungen sind auch zu träge, um auf solare Gewinne zügig zu reagieren und auch die Kohlebefeuerung ist zu träge.

Die Jalusien würden in der Nacht eine Menge sparen. Da gibt es auch elektrische Systeme wenn das Auf- und ab zuviel Arbeit macht.

und sonst: Gasbrennwert ist halt ein Kompromiss, der als Krücke eine Solaranlage braucht.

Bei einer Wärmepumpe könnte diese wenigsten noch sinnvoll zur Heizwärmegewinnung dienen.

Ich würde, um den Energieverbrauch eures Hauses einzuschätzen, Monatswerte nehmen und nicht Tageswerte. Das hat sich in der Praxis besser bewährt und ist auch weniger Arbeit:))

Vergesst dabei nicht, dass ihr im 1. Jahr noch die Baufeuchte aus dem Haus heizen müsst und der Verbrauch dadurch (je nach Bauweise) um 20 - 50 % höher liegt, als in den Folgejahren.

Viele Grüße