Buddha - Predigt Benares?

1 Antwort

Der "Durst" steht für "sinnliches Verlangen", erleben durch unsere fünf Sinne.

Da unser Körper irgendwann mal vergeht (Alterung/Krankheit - Tod), sucht sich der den Tod des physischen Körpers (nennen wir ihn hier der Einfachheit halber mal) "Geistkörper" die Geburtsmöglichkeit in einem neuen Körper (Zygote) - um weiter Sinnendinge erleben zu können.

Aus der Psychologie wissen wir, wie wichtig Sinneseindrücke für die Menschen sind. Länger andauernder Entzug (sensorische Deprivation) kann zu psychischen Schäden führen und wird teilweise sogar als Foltermethode eingesetzt.