Buchungssatz bei Kundenbestellung? (Buchführung)?

4 Antworten

Ohne Rechnung keine Buchung.

Die Bestellung ist kein Bestandteil der Buchführung. Lagerbestand ändert sich, und da könntest du maximal den Wert der Rohstoffe ausbuchen.

Schule therorie: keine Buchung

in der Praxis: wird eine Bestellung in einem Warenwirtschaftsprogramm erfaßt/eingegeben...

bei Lieferung entsteht dann per Knopfdruck daraus eine Rechnung mit dem Buchungssatz!!!

Debitoren an Umsatzerlöse

Nicht bei der Bestellung - erst wenn eine Rechnung erstellt wird.

Die Materialbuchung in der Lagerverwaltung haben keinen Einfluss auf die Finanzbuchhaltung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit vielen Jahren selbständig

Nein.

Gebucht wird erst, wenn es um Geld geht (Rechnung, Zahlung etc.). Im Warenwirtschaftssystem wird aber schon die bestellte Ware geblockt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung