BWL - Rechnungswesen - Buchungssätze

2 Antworten

Das sehe ich aus dem Text nicht klar heraus, es gibt 2 Möglichkeiten: 1.) die ER wurde früher bereits verbucht Soll Reparatur- u. Instandsetzungskosten u.Soll Vorsteuer an Haben Verbindlichkeiten. Dann wäre in diesem Fall nur noch zu buchen: Soll Verbindlichkeiten an Haben Bank !!! 2.) Es wurde bisher nichts verbucht: Man könnte dann in diesem Fall direkt buchen: Soll Reparatur- u. Instandsetzungskosten u. Soll Vorsteuer an Haben Bank! Dass man in solchen Aufgaben immer Rätsel einbauen muss verstehe ich nie, ein Buchhalter hat schließlich Insiderwissen er muss nicht raten was zu machen ist, er hat einen Beleg vor sich und dann hat er zu handeln.

Die Buchung lautet bei der Überschussrechnung einfach Reparaturkosten im Soll und die Bank im Haben. Bei Bilanzierung ist die Buchung dann Verbindlichkeiten im Soll und Bank im Haben, da die Reparaturkosten ja zuvor als Kosten im Soll und Verbindlichkeiten im Haben gebucht wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung