Buchungen?

1 Antwort

Bank an Kasse.

Ein Aktivkonto, das mehr wird, steht im Soll. Ein Aktivkonto, das weniger wird, steht im Haben.

Ein Passivkonto, das mehr wird, steht in Haben. Ein Passivkonto, das weniger wird, steht im Soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Kelly89bo
Beitragsersteller

Danke, Ist es dann auch sozusagen das gleiche Prinzip bei Aufwandskonten und Ertragskonten?

Mungukun  17.04.2024, 13:20
@Kelly89bo

Grundsätzlich von der Buchungsstruktur schon.

Nur das Aktivkonten/Passivkonten am Ende in der Bilanz auftauchen und Aufwands/Ertragskonten über die GuV abgeschlossen werden.

kegus  17.04.2024, 18:13
@Kelly89bo

Ja, nur quasi umgekehrt.

Wenn Du Aufwand über Bank bezahlst, wird die Bank gemindert, steht demnach auf der Haben-Seite. Der Aufwand muss dann logischerweise auf der Soll-Seite der Buchung stehen.

Bilanz und GuV korrespondieren miteinander. Aus beiden lässt sich dasselbe Ergebnis ermitteln. Das nennt man doppelte Buchführung.