Buchstabenanimation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich versuche es mal an Hand der Version2010.
Das Wort "Muschel" in einem Textfeld auf der Folie. Jetzt kopiere bitte die einzelnen Buchstaben, beginnend mit dem M und füge es ein - als einzelnes Textobjekt. Dieses genau auf dem M von Muschel ausrichten, so verfährst Du auch mit den Buchstaben "e h l".
Öffne bitte den Animationsbereich (ANIMATION - Erweiterte Animation - Animationsbereich aktivieren),
jetzt weist Du den einzelnen Textobjekten Buchstaben M - h - e - l jeweils in der Reihenfolge des Erscheinens - angefangen beim M die Animation Bogen zu, s. Foto unten)
Zur besseren Ausrichtung habe ich dort, wo sie erscheinen, eine Linie gezogen, wird nachher natürlich gelöscht.
Zum Animationsbereich, hier kannst Du jetzt die Start-/Ablaufzeit für die einzelnen Objekte zuweisen, dabei die Geschwindigkeit mit verändern.
Zweckmäßig das erste Objekt - M - mit Mausklick starten und alle anderen zeitlich danach ( Nach vorherigem beginnen) - s. Foto Animationsbereich.
Danach die Präsentation erst einmal speichern und dann den Testlauf.

Zum Verfeinern,
Abdecken des Wortes Muschel, ein Rechteck in der Hintergrundfarbe mit dem Starten des M einblenden.
Variante - du kannst auch alle Buchstaben auf einen "Buchstabenhaufen" ablegen und daraus dann das Wort "Mehl" entstehen lassen. Ablauf w.o. nur die Bogenenden auf einen "Haufen führen" - danach diese Folie duplizieren - alles bis auf den Haufen löschen und jetzt einfach die Bogen in ihrer Laufrichtung umkehren.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben - viel Erfolg.
Foto 1:

Bild zum Beitrag

Foto 2:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft PowerPoint)  - (Computer, PC, Microsoft PowerPoint)

sminsen
Fragesteller

Werde es nun so machen, vielen Dank!

MK2007  27.11.2019, 17:36
@sminsen

Falls es Fragen bitte melden - Danke für Bewertung

sminsen
Fragesteller
@MK2007

Mach ich. Aber funktioniert bis jetzt alles.