Einzelne Wörter animiert hervorheben in der Powerpoint Präsentation

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist folgendes: Das Textfeld ist Träger der Animation, darum kann man ein Wort aus einem Satz, das in einem Textfeld ist nicht einzeln animieren, sondern nur den ganzen Inhalt des Textfeldes. Vielleicht versuchst Du mal folgendes:

1. Du schreibst das Wort, das Du hervorheben willst noch einmal gesondert in ein Textfeld.

2. Dieses Textfeld legst Du so auf den Abschnitttext, dass es genau passend ist.

3. Nun animierst Du dieses einzelne Textfeld so, das es erst bei Mausklick kommt und mit Mausklick gehst.

4. Möglich ist auch noch, dass Du das Textfeld farblich hinterlegst, damit der andere Text nicht durchscheint.

Du kannst natürlich auch anstelle eines Textfeldes das Wort als Grafik abspeichern und das gleiche mit der Grafik animieren.

Das Wort bzw. den Inhalt da du auch Bilder einzeln hervorheben kannst markieren, in die Sparte Animationen und Übergänge gehen und eine passende auswählen. Übernehmen und fertig!

Mitafa
Beitragsersteller

Ich dachte auch, dass es so einfach sein sollte, aber es ignoriert meine Markierung von dem einen Wort und animiert trotzdem den ganzen Absatz....??? Hab ich was übersehen?

Folie duplizieren, gewünschtes Wort hervorheben. Wenn man später in der Präsentation "weiter" klickt, sieht der Zuschauer ja nicht, dass man zur nächsten Folie springt ;-)