Buchstaben auf der Tastatur vertauschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise erstellt man unter Windows neue Tastaturbelegungen durch MSKLC, ein Programm, das von Microsoft kostenlos zu haben ist. Da kann man alle Buchstaben dahin legen, wo man sie haben will. Einige Leute haben gründlich danach geforscht, wie man die gewöhnliche Tastatur verbessern könnte, siehe hierzu zum Beispiel das Projekt „NordTast“. Unter Linux ist der einfachste Weg eine „xmodmap“ zu erstellen. Suche nach diesem Begriff in Google, dann wirst du fündig. Wenn es darum geht, einige einzelne spezifische Funktionen unter Windows zu ändern, zum Beispiel die Alt-Gr-Taste woanders hin zu verlegen, dann benutzt du am besten das kostenlose Programm Keytweak.

Ob man standart Tastaturkombinationen verändern kann habe ich noch nicht ausprobiert. Aber neue erstellt man wie folgt. Nimm das Programm das du öffnen willst und leg eine Verknüpfung an. Auf diese klickst du dann rechts und wählst eigenschaften. Dort kannst du die Tastaturkombination festlegen, mit der das Programm starten soll. Vielleicht geht das ändern schon vorhandener Tastenkombis genau so. Probiers aus.

Unten rechts in deiner Taskleiste, links von Datum & Urzeit, ist ein kleines Symbol. Bei dir steht da jetzt wahrscheinlich "EN", klink da mal drauf und stelles wieder auch "DE" um

Icedogg2
Beitragsersteller

Ich habe extra in der Fragestellung erwähnt, dass es genau darum nicht geht. Meine Tasttur ist auf deutsch eingestellt und soll es auch grundlegend bleiben, ich wil nur einzelne Buchstaben tauschen und zufällig nicht x und y. Solche blödsinnigen Kommentare wie deiner, senken das Niveau dieser Plattform drastisch. Wirklich schade.