Buchpräsentation in einer Woche?

8 Antworten

Ja klar, Buch rasch lesen, in 2-3 Stunden eine Präsentation basteln und voila.

Kommt halt darauf an, wie schnell du lesen kannst. Wenn du ein sehr langsamer Leser bist und das Buch 4-600 Seiten hat rate ich folgendes, lies den Anfang 2-3 Kapitel, 3-4 Kapitel in der Mitte, die letzten 3 Kapitel am Ende und dazu den Wikipedia-Artikel.

Hi :)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Woche für ein Buch (auf das du wahrscheinlich keine Lust hast) mit Referat ziemlich knapp ist. Wenn du also Glück hast und eine Standardlektüre (zb Faust, Maria Stuart..) oder ein sehr bekanntes Buch erwischt hast, dann findest du im Internet eigentlich genug Infos um a) ein gutes Referat zu erstellen und b) dir nicht anmerken zu lassen dass du das Buch gar nicht gelesen hast. Das heißt: in diesem Fall würde ich eigentlich darauf verzichten die Lektüre zu lesen, und falls du am Ende noch Zeit hast ist es umso besser und du kannst noch ein bisschen nachlesen. Wenn du aber ein Buch erwischt hast, wozu sich im Internet wenig bis keine brauchbaren Infos finden lassen, dann rate ich dir dich wirklich eine oder zwei Nächte hinzusetzen und das Buch durchzuziehen, denn sonst fehlt dir die Zeit für das erstellen des Referats.

Nicht wirklich ...wie willst Du denn eine Buchpräsentation erstellen, wenn Du es nicht gelesen hast ? Das geht auch in 3 Wochen nicht und auch nicht in 5 Wochen...

Du mußt doch wissen, worüber zu schreibst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CookieMode  02.01.2020, 15:00

Falsch! Zusammenfassungen aus dem Internet können auch sehr gut helfen!

Ich zum Beispiel habe mir beim Buch "Riko, Oskar und die Tieferschatten" etwa 20 unterschiedliche Zusammenfassungen gelesen und konnte so problemlos eine 2+ bekommen, trotz nur 3-tägiger Lernzeit. Sowas ist meiner Meinung nach nicht schwer, wenn man es richtig anstellt.

WurdeAbgezockt
Beitragsersteller
@CookieMode

Ja. Zu meinem Buch gibt es auch viele Zusammenfassung aber wie hast du alles drum rum erstellt? Ich überlege ob ich mit oder ohne Powerpoint arbeite.

CookieMode  02.01.2020, 17:10
@WurdeAbgezockt

Ich habe mit Powerpoint gearbeitet, was mir sehr schwerfiel. Ich hatte jedoch einen guten Freund, welcher mir dabei geholfen hatte.

Hast du zufällig jemand, der dir dabei helfen würde?

WurdeAbgezockt
Beitragsersteller
@CookieMode

Hm. Ich denke ich werde mit Bildern, Doku Cam und Fragen arbeiten. Eine 1 muss es jetzt nicht unbedingt werden.

Können schon. Wenn man wirklich gut ist, wird es vielleicht auch noch eine Note 4.

Ja, ich hab mir damals einfach die Zusammenfassung durchgelesen, daraus dann eine Präsentation gemacht, und hatte eine 1

Ist aber keine Garantie, dass dein Lehrer dir auch eine 1 gibt 😂

WurdeAbgezockt
Beitragsersteller

Welche Klasse warst du da? Und ich würde mich schon über eine 3 freuen haha.