Buchführung in Reisegewerbe und die Besteuerung?

2 Antworten

Hausmeister und Reisegewerbe?

Du hast gerade gar keine Ahnung für was eine Reisegewerbekarte benötigt wird oder? Is´nicht böse gemeint, aber das liest sich gerade so. Mach´dich einfach mal schlau. :)

Du kannst auch die IHK in deiner Umgebung, zu deinen Möglichkeiten fragen.

Aleksius7
Beitragsersteller

Ich bin Maler und Lackierermeister also griecke ich bei entsprechender Eintragung in die HWK-Rolle bestimmt auch eine Reisegewerbekarte

chanfan  15.01.2020, 14:41
@Aleksius7

Sorry, aber du bekommst dafür keine Reisegewerbekarte. Du willst doch keine Waren Z.B. auf dem Markt anbieten. Als Vertreterm, der von Haustpür zu Haustür geht brauchst du eine Reisegewerbekarte.

Aber nicht für das, was du vorhast.

Auch Reisegewerbetreibende müssen Bücher führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reisegewerbe

Die Zeiträume zur Abgabe von Steueranmeldungen, insbesondere USt-Voranmeldungen,ergeben sich aus der Umsatzsteuer, die im Vorjahr zu entrichten war.

Das Finazamt kann monatliche Voranmeldungen anordnen, z.B. bei neugegründeten Gewerbebetrieben.

Aleksius7
Beitragsersteller

Ich habe gehört dass Reisegewerbebetreibende nur so Art Umsatzsteuerheft führen müssen und alle Steuererklärungen auf Jahresebene abgeben. Stimmt das ?

OlafausNRW  15.01.2020, 15:53
@Aleksius7

nein, das stimmt nicht und du hast kein Reisegewerbe.

Und für einen Maler-MEISTER sind deine Kenntnisse des kaufmännischen gelinde gesagt grottenschlecht.

Ich empfehle daher dringends sich an einen Steuerberater zu wenden.