Buch zum Film - Unterschied? (Percy Jackson)

2 Antworten

Herrje, wo soll man da mit den Unterschieden anfangen...
Im Buch ist Percy 12 Jahre alt, im Film bereits 17, weswegen die Buch-Prophezeiung so schon nicht hinhaut (bezieht sich auf das Alter von 16). Annabeth ist im Film nicht blond, Percy erfährt gleich zu Beginn, dass er der Sohn von Poseidon ist, die super Buch-Szene, wo Percy das erste Mal mit Clarisse (die kommt im Film gar nicht vor!) zusammenrumpelt ("Alleinherscher über das Badezimmer") fehlt komplett, die ganze Suche nach den drei Perlen ist Film-Erfindung, die entscheidende Begegnung mit Ares und der Kampf zwischen ihm und Percy fehlt im Film,... ich könnte Stunden weiterschreiben.
Trotzdem habe ich dem Film zu verdanken, dass ich auf diese fantastische Buchreihe gestoßen bin, und ich sehe ihn heute einfach als "andere Erzählung" von Percy Jackson. Das Buch - und deren Fortsetzungen - sind absolut empfehlenswert, ein Muss für Fans dieser Geschichten. Den Film habe ich trotzdem auch gern und freue mich schon auf die Fortsetzung (die soll näher am 2. Buch dranbleiben, auch bisher fehlende wichtige Charaktäre wie Clarisse oder Mr. D. kommen rein, allerdings gibt es von der Story her wieder einige Abwandlungen), die am 15. August ins Kino kommt.
Also: dieser Film dürfte zu jenen gehören, die am meisten Abwandlungen zum Buch haben, aber beides lohnt sich aus meiner Sicht zu sehen bzw. zu lesen.
P.S. sorry, habe erst jetzt Deine Frage richtig verstanden... nein, das Buch zum Film ist das Originalbuch und wurde nicht umgeschrieben!

nun die gibt es tatsächlich. nicht nur dass die drei auch anderen monstern begegnen: die ganze logik der reise ist verschieden, denn während die drei im film ja gezielt nach den perlen suchen, begegnen sie den monstern im buch zufällig auf dem weg zum eingang in die unterwelt. neben vielen weiteren feinheiten ist auch das ende völlig anders, bei dem percy gegen einen gott (ich verrat malnicht gegen welchen) kämpft außerdem fehlt im film komplett die anspielung auf kronos alles in allem gibt es sehr viele größere bzw feine unterschiede. das buch ist aber auf jeden fall das lesen wert, wobei ich die fortsetzungen noch besser finde.

Knarfdnanidref  11.04.2013, 23:34

Tja ich sollte nich entschuldigen habe auch die frage missverstanden Aber nein das buch zum film entspricht dem orginal