Buch von Hand geschrieben

10 Antworten

Du bist in der falschen Zeit geboren. Es gab mal Zeiten, da wurden alle Manuskripte handgeschrieben zum Verlag geschickt.

Es gibt da eine nette Anekdote. Ein Autor (ich hab den Namen vergessen) hat in Amerika sein mit der Hand geschriebenes Romanmanuskript an einen Verlag geschickt. Die fanden das rührend aber unzumutbar und haben dem Autor aus Mitleid eine Schreibmaschine geschenkt. Der hat sein Manuskript abgetippt und an einen anderen Verlag geschickt. Zum Ärger des ersten Verlages wurde es ein Superbestseller.

Jeder sollte sich eine Schreibmethode auswählen, die zum Fluss seiner Gedanken passt. Wenn ich z.B. mit der Hand schriebe, würde ich meine Gedanken gar nicht alle zu Papier bringen können und würde, um schnell genug nachzukommen, anfangen, Nebensätze, genauere Beschreibungen der Personen usw. wegzulassen oder zu verkürzen und mein Schreibstil würde dürr, lakonisch und wenig lesenswert.

Wenn Du aber Dein Buch veröffentlichen willst (nebenbei ein Unterfangen, dessen Chancen in der Nähe eines Sechsers beim Lotto liegen), musst Du es in den Rechner tippen. Und wenn das zu langsam geht, musst Du wohl oder übel üben oder noch besser einen Zehn-Finger-Schreibkurs belegen.

Hey!

Als ich angefangen habe zu tippen (also keine FF, sondern allgemein), habe ich mir nicht die Mühe gemacht, das 10-Finger-System zu lernen - ist mir einfach zu doof. Aber mit der Zeit konnte ich sogar passable Hausaufgaben auf dem Laptop erledigen, ohne auf die Tastatur oder auf den Bildschirm zu gucken. Mache ich jetzt gerade im Moment auch: Ich ziehe mir Galileo rein und schreibe dir gleichzeitig! Also: Einfach hinsetzen und tippen, ist eh viel praktischer, wie ich finde (man kann schneller etwas ausbessern, einfacher zu lesen,...), später wirst du das mit Sicherheit noch brauchen.

LG

PS: Sorry, dass ich dir hier so auf den Keks gehe ;)

Du könntest jemanden in deinem Bekannten-/Freundeskreis bitten, es für dich abzutippen - natürlich gegen eine kleine Bezahlung/Gegenleistung. Oder mach einen Aushang an der Uni - vielleicht will sich ja ein Student ein bisschen was dazuverdienen.

Und mittel- bis langfristig würde ich dir raten, einen Maschinenschreibkurs zu absolvieren (gibt's z.B. an der VHS), wo du das 10-Finger-Blindtippen lernst. Dann kannst du das nächste Buch in kurzer Zeit selber abtippen :-)

Tja, blöde Sache.

Du könntest natürlich jemanden suchen, der es für Dich abschreibt. Der gesetzliche Brutto-Mindest-Stundenlohn liegt bei 8,50 €.

Sagen wir mal, man braucht dafür "nur" 1/4 der von Dir benötigten Zeit, also 875 Stunden x 8,50 €, dann wären das schon 7437,50 €.

Bisher hat sich auch noch kein Lektor Deinen Text angeschaut, es hat auch noch kein Korrektorat stattgefunden und Dein Text wurde natürlich auch noch nicht am PC in Normseiten formatiert.

Das alles würde selbstverständlich auch eine gewisse Zeit dauern und je nach Deiner Schreib- und Sprachfertigkeit mehr oder weniger großen Aufwand benötigen....

....daran hättest Du längst arbeiten / denken sollen.

Seit Wochen / Monaten gibt es hier bei GF für Dich NUR 1 Thema: Dein Buch - und dann bist Du (am Ende?) wirklich nicht dazu in der Lage, Deinen Text in einen PC zu tippen und genormte Vorgaben zu erfüllen, weil es Dir zu lange dauert und zu mühsam ist ???

~~> Ohne Fleiß kein Preis, es sei denn, Geld spielt für Dich keine Rolle und Du kannst Dir "alle niederen Tätigkeiten" von anderen abnehmen lassen und diese entsprechend bezahlen.....aber da wird dann der Mindestlohn nicht reichen ^^

MfG

Plasmaspender  26.01.2015, 16:02

Die Fragestellerin lebt in der Schweiz. Und unter Privatmenschen gilt ohnehin der Lohn, der zwischen den beiden Parteien ausgehandelt wird.

WhoreOfTime  26.01.2015, 19:37
@Plasmaspender

Aaaaahhh die Schweiz....jaaa, da ticken die Uhren anders....dann sollte es doch gar kein Problem sein ;-)

Plasmaspender  26.01.2015, 19:39
@WhoreOfTime

LOL. Du meinst, sie sollte das Buch lieber in Keilschrift verfassen oder an Höhlenwände malen? ;-)

WhoreOfTime  26.01.2015, 19:43
@Plasmaspender

Oh, was für eine nette Überlegung, das könnte man ja als "antikes Rätsel" einbauen ;-))

Ich habe das von Hand geschriebene auf so einem Sprache zu Text programm ausgesprochen und den Text dann einfach in das entsprechendendokument kopiert. Er erkannt zwar nicht alles perfekt und man muss hinterher nochmal einzelne Wörter verbessern, aber es geht trotzdem schneller