Buch schreiben wie lange?

8 Antworten

Eine Zeitangabe ist nicht möglich zu machen, denn erstens hängt es von der Geschichte ab, wie viel man recherchieren muss, wie lang sie wird usw. und zweitens kann es längere Störfaktoren und kreative Schreibpausen geben.

Ich habe an einem Buch fast 7 Jahre geschrieben, dass ich zwischendurch dachte, ich schaffe es nie. Es lag daran, dass ich in der Zwischenzeit in eine andere Stadt gezogen bin und dann noch familiäre Probleme hatte, die es mir eine länger Zeit unmöglich machten, weiter zu schreiben. Aber der Roman ist zum Schluss dann doch fertig geworden. Also: nicht aufgeben.

Maya1717
Beitragsersteller

Danke ja. Manchmal denke ich so ich kann nicht mehr aber wenn ich mich dransetze geht es gut

Es ist immer unterschiedlich, wie lange man für ein Buch braucht, es hängt vom Autor und von der Seitenzahl ab. Dieses Prozess kann Monate oder sogar Jahre dauern.

Habe Geduld und arbeite solange daran, bis du das Gefühl hast, dass es fertig ist.

Ich schreibe mein Buch schon seit knapp einem Jahr und habe immer noch das Gefühl, dass ich nicht mal halb fertig bin. Es kommt drauf an, was du schreibst, wie du schreibst und ob du Pausen einlegst. Dabei musst auch viel recherchieren und enorm viel planen (Story, Zusammenhänge, usw).

Bleib dran

Eine Zeitangabe kann man wirklich nicht machen. Es kommt auf so viele Faktoren an. Vor allem aber darauf, wie gut Du alles vorbereitet hast. Ein ganzes Buch zu schreiben (oder eine Geschichte, die gut genug ist, um ein Buch zu füllen) ist schon eine ziemlich Aufgabe. Profis rechnen mit zwei Jahren. Aber wie gesagt, das sind Profis. Die haben viel Zeit und wissen, wie man Schreibblockaden überbrückt.

Ich empfehle ja „Anfängern“ immer, eher mit einer kurzen Geschichte anzufangen. Das ist einfacher, weil man hier weniger Figuren unterbringen muss und der Plot natürlich einfacher ist.

Eine gute Seite für den Anfang ist zum Beispiel das hier:

www.epubli.com/buch/schreiben

Edit zum Binden:

Das ist kein Problem. Entweder Du druckst es selbst aus und gehst in einen guten Copy-Shop. Dort kannst Du es binden lassen. Oder Du schaust im Netz, da gibt es ein paar Anbieter. Ist bei der kleinen Auflage nicht gerad billig, aber durchaus eine Idee. Zum Beispiel das hier:

www.coollibri.de/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIsoq-m4KQhwMVCZKDBx1eOgWtEAAYAiAAEgKiS_D_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst so lange wie du aktiv daran arbeitest. Ich schreibe ca seid einem Halben Jahr und habe 1.5 Kapitel. Liegt daran, dass ich immer wieder lange Pausen gemacht habe. Wenn du es geschrieben hast, musst du es noch viele Male überarbeiten ✍️

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt ganz darauf an wieviel Geduld, Durchhaltevermögen und Talent du mitbringst.
Es kann einen Tag, eine Woche, einen Monat, ein Jahr oder sogar mehrere Jahre bis Jahrzehnte dauern bis ein Buch fertiggestellt ist. Aber ganz egal wie lange man gebraucht hat, es wird sich gelohnt haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung