Wie lange braucht man um ein Buch fertig zu schreiben?

Und bitte erwähnt auch die Seiten Zahl damit ich das dann ausrechnen kann

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht sagen Durchschnittlich braucht ein Autor 8,3 Monate.

Das kommt darauf an ob du Fantasy schreibst oder irgendein Sachbuch. Manche Autoren brauchen Jahre andere nur 4 Monate.

Aber am Anfang ist man meist langsamer und braucht vielleicht ganz grob geschätzt 1 Jahr wenn man intensiv an diesem Buch arbeitet. Also jeden Tag schreibt .

Du merkst also schon dass es schwierig wird dir eine einfache Zahl zu nennen.

Es gilt nur: je erfahrener der Autor'in desto schneller geht es.

Das wichtigste ist aber dass du eine gute Idee hast und schon eine gute Vorstellung was in deinen Büchern passiert🙃

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Hermine 527😜

Manchmal dauert es Monate und manchmal dauert es Jahre.Es hängt davon ab, wie Dick das Buch ist und wie schnell man schreibt.

  • Manche Autoren schaffen das in ein paar Monaten, wenn sie schon genug Schreib-Erfahrung haben.
  • Manche Autoren brauchen viele Jahre.

Da gibt's übrigens nichts "auszurechnen".
Jeder Autor hat sein eigenes Tempo, das von Tag zu Tag und von Woche zu Woche schwanken kann und das lässt sich nicht "ausrechnen"!
Manche Manuskripte werden auch zwischendurch mal für lange Zeit beiseite gelegt und Monate oder Jahre später geht's mit neuer Energie weiter.

Du kannst nicht von anderen Autoren auf dich selbst schließen!

Gerade die ersten Schreib-Versuche von unerfahrenen Hobby-Autoren dauern sehr lange, wenn sie gut werden sollen. Und nicht selten verlaufen solche Schreibversuche auch einfach im Sand...

Viel Erfolg!

Das kommt ganz darauf an wie umfangreich das Buch ist und wie schnell du schreibst.

Jugendbücher brauchen teilweise nur ein paar Tage bis die erste Fassung fertig ist.

Fachbücher brauchen teilweise mehrere Jahre intensive Recherche bis sie fertig geschrieben sind.