Buch schreiben?

5 Antworten

Man fängt an Charaktere zu lieben, wenn sie Ecken und Kanten haben und nicht perfekt sind. Ich finde z.b. Charakter spannender, wenn sie außergewöhnlicher sind. Sei es im Aussehen oder Verhalten.
Aber mach aus der Person keine heilige! Mach daraus ne Person, die auch Fehler macht. Nehm dir mal Snape aus Harry Potter - er ist nie gemacht worden um geliebt zu werden, aber sobald man seine Geschichte kannte, erkannte man warum er so handelte und fand ihn gut

Das ist eine wirklich gute Frage. Am einfachsten kann ich es dir erklären, wenn ich einen meiner liebsten Charaktere aller Zeiten beschreibe: Obelix.

Obelix ist ziemlich groß und hat ein ordentliches Körpervolumen. Dadurch wirkt er wie ein Fels in der Brandung den nichts so leicht aus der Bahn werfen kann. (Einprägsames Erscheinungsbild)

Zudem ist er als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen, weshalb er nun dauerhaft erhöhte Körperkraft hat. Er nutzt das aber nicht aus - zumindest nicht bei seinen Freunden und Verbündeten. (Einzigartige Eigenschaft)

Außerdem ist er ein Feinschmecker. Er liebt Wildschwein über alles und verdrückt bis zu drei davon an einem einzigen Abend. Dieses Laster ist auch der Grund warum er diesen immer wieder kosten will, obwohl er es laut dem Druiden Miraculix nicht darf. Was ihn wiederrum sehr ärgert. (Laster)

Vom Charakter her ist er seinen Freunden gegenüber sehr loyal, auch wenn er sich mit diesen manchmal streitet oder prügelt. Er hat einen kleinen Hund, so groß wie seine Handfläche den er sehr liebt und der ihn sehr liebt. (Sympathie und Tierliebe)

Aber das ist noch nicht alles. Asterix ist ja der eigentliche Held der Geschichten. Dieser ist sehr klug, aber auch ein Hitzkopf, der schnell in Rage kommt. Das hebt Obelix ruhiges Gemüt nochmal besonders hervor. Hin und wieder streitet er sich zwar mit Asterix, aber das macht ihn nur umso menschlicher. (Nachvollziehbare Reaktionen)

Obelix ist alles andere als Perfekt, aber er sticht als großer lieber beschützende Knuddelbär einfach heraus. Man muss ihn einfach lieben.

Dir muss es gelingen, einen Charakter zu erschaffen, der nicht klischeehaft ist. Sie muss einprägsam sein, einzigartige Eigenschaften besitzen, Laster, sympathische Eigenschaften und ganz wichtig: menschlich handeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Zusätzlich zu den anderen Ideen, die hier schon aufgelistet wurden:

Vielleicht in die Richtung von Sam aus Herr der Ringe? Sie ist nur eine Nebenperson, aber durch ihr Verhalten der eigentliche Held der Story.

Wenn du ihr keine riesige Bedeutung zuschreiben willst, kann sie auch nur ein zwei Sachen machen, die die Geschichte in eine positive Richtung schubsen. Wenn sie dann noch von den Charakteren nicht gewürdigt wird, dann ziemlich sicher von den Lesern!

Lia269654 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 20:50

Sie ist die große Schwester der Protagonistin.

Aber eine gute Idee das sie sich hassen 👍🏻

Geplannt war das die Nebenrolle also ihre Schwester sich am Ende für die Protagonistin opfert.

Danke für deine Idee 🫶🏻

Ich mag Charaktere, die hervorstechen (Mit dem wie sie sind oder ihrer Geschichte etc..) und die keine Main Characters sind.

Spezielle Eigenschaften, die sehr cool rüberkommen oder interessante Vorgeschichte. Sie könnte auch besonders nett sein und für eine andere Hauptfigur einstehen oder besonders gute Witze bringen.

Viel Erfolg beim Schreiben des Buches noch!