Buch macht krank?

2 Antworten

Etwas in dir sträubt sich offenbar gegen die Annahme, dass menschliches und tierisches Verhalten mit den gleichen Maßstäben gemessen werden sollte.

Du kannst aber auch annehmen, dass es vergiftet ist (ein japanischer Kaiser soll sich bei der Lektüre eines japanischen Buches vergiftet haben, weil er beim Umblättern immer seinen Finger angeleckt haben soll) oder, dass es verhext ist. Dann könntest du entweder das Buch verbrennen oder den/die Autor/in.

Heinrich Heine schrieb sinngemäß: Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man bald auch Menschen.

Ich selber kenne es nur wenn ich in die Arbeit muss. Aber die Ursachen weiß ich selber nicht.