Buch des schicksals?

3 Antworten

Er will keine Eigenverantwortung übernehmen und das Schicksal ist eine gute Ausrede und gleichzeitig etwas das er andere als Schuldigen präsentieren kann.

Hexe2896
Beitragsersteller

Verstehe ich jetzt nicht ganz...

Georgmauz7  02.08.2024, 01:50
@Hexe2896

Er will nicht einsehen, dass er selbst schuld an seiner Misere ist und als Schuldigen benennt er das Schicksal, da dieses öminöse Etwas nicht existiert und sich somit auch nicht beschweren kann, dass es als Verursacher seiner Misere beschuldigt wird.

Sanni295  02.08.2024, 17:10
@Georgmauz7

Mit Schicksal ist zum Beispiel auch ein Unfall oder der Tod eines geliebten Menschen gemeint. Möchtest du jetzt behaupten das beispielsweise eine Mutter Schuld am Tod ihres Kindes ist?

Georgmauz7  03.08.2024, 03:29
@Sanni295

Das kommt drauf an, wegen was und unter welchen Umständen das Kind gestorben ist. An Unfällen ist man nicht immer selbst schuld bzw. nur zu wenigen Prozent schuld. Z. B. Wenn ein Flugzeug abstürzt ist man schuld, dass man in das Flugzeug eingestiegen ist, dass es abstürzt ist ist aber in der Regel die Schuld von jemand anderem. Oft ist man aber auch an Unfällen selbst schuld. Hab mir z. B. letztens die Hand verbrannt, aus reiner eigener Dummheit.

Sanni295  03.08.2024, 11:29
@Georgmauz7

Wieso soll man an einem Flugzeugabsturz schuld sein? Schuld ist man nur bei Absicht.

Georgmauz7  03.08.2024, 13:48
@Sanni295

Es gibt eine Ursache und eine Wirkung und derjenige der die Ursache gesetzt hat, dass das Flugzeug abstürzt, ist schuld daran, dass das Flugzeug abgestürzt ist, egal ob er es bemerkt hat, überhaupt nicht wollte, unabsichtlich oder absichtlich gemacht hat.

Wahrscheinlich das man es sich vor der Geburt geistlich schon so aussucht was man erlebt. Was ich mir aber persönlich beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ich persönlich habe auch schon Schicksale in meinem Leben erlebt die sich tatsächlich wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen. Da müsste ich schon mächtig einen an der Kanne gehabt haben.

Er hat einfach recht. Es gibt ein Schicksal. Aber es gibt kein separates Buch über jede Person.

Gott aber kannte schon die Zukunft eines jeden Menschen vor der Erschaffung der Menschen. Da er ja allwissend ist. Diese Dinge sind das Schicksal, die Vorherbestimmung. Weil Gott vorher wusste, was ganz bestimmt geschehen wird.

Diese Dinge über jeden Menschen hat Gott alle niedergeschrieben in den Schöpfungsbericht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023