Buch-Cover Ideen?

2 Antworten

Kostenlose Grafiken findest du z.B. hier: https://pixabay.com/de/

Das Cover das du im Moment verwendest, gehört dir nicht. Du machst dich damit genau genommen strafbar, da es sich nicht um ein gemeinfreies Bild handelt. Auf keinen Fall solltest du einfach irgendwelche Bilder aus dem Internet kopieren, das kann später zu Abmahnungen und hohen Schadenersatzforderungen führen.

Ein Impressum fehlt übrigens auch in deinen Geschichten, seit 2020 ist dies auch bei minderjährigen Autorinnen und Autoren Pflicht (siehe MStV). Das solltest du schnellstmöglich ergänzen, denn auch dafür kann man dich abmahnen.

Weitere kostenfreie Grafiken findest du z.B. auch auf Wikimedia Commons. Dort muss meist der Urheber genannt werden, dafür darfst du das Bild sonst frei verwenden. Der Name des Urhebers gehört in diesem Fall ebenfalls ins Impressum.

LG

LuchsLu
Beitragsersteller

Warte was, was ist das mit Impressum, hilfe, und das Cover hat mir jemand erstellt warum geht das nicht

ruhrgur  08.08.2022, 20:56
@LuchsLu
und das Cover hat mir jemand erstellt warum geht das nicht

Weil dir das Bild nicht gehört :'D

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Der Urheber hat das uneingeschränkte Recht zu bestimmen wer sein Werk nutzen darf. Wenn dir keine schriftliche Genehmigung des Urhebers vorliegt, darfst du sein Werk auch nicht nutzen.

was ist das mit Impressum

Ein Impressum muss in Büchern, eBooks und eben auch in Geschichten - wie auf Wattpad - nach der Titelseite und vor dem Inhaltsverzeichnis stehen. Die Pflichtangaben umfassen den Namen und die Anschrift des Autoren, eine weitere Kontaktmöglichkeit (E-Mail, Telefon oder Fax), die für die Verbreitung verantwortliche Institution und ggf. weitere bibliografische Angaben.

Bitte befasse dir ausführlich mit dem deutschen Urheberrecht und lies dir den Medienstaatsvertrag durch bevor du irgendwas ins Internet stellst. Bilder widerrechtlich zu nutzen und ein Impressum wegzulassen kann schnell zu Abmahnungen mit Forderungen im fünfstelligen Bereich führen.

LuchsLu
Beitragsersteller

Was ist ein Impressum

Wenn Du das Buch verkaufen möchtest, lohnt es sich, einen Profi zu engagieren.

Denn das Cover entscheidet, ob ein Buch gekauft wird oder nicht.