BTC IST ES DAS GLEICHE?

3 Antworten

Nein, das andere heißt Ethereum. Es gibt zahlreiche Coins, die auf Blockchain basieren. Ethereum hat eine Cahin als Bitcoin. Ethereum wird außerdem niedriger gehandelt. Insgesamt gibt es über 2000 Kryptowährungen, die meisten sind aber nichts wert

Kokerino
Fragesteller

okay kannst du mir schreiben wie ich mir so ein Bitcoin konto erstelle ?

ratsucher1912  06.12.2019, 10:47
@Kokerino

Es gibt kein richtiges Bitcoin-Konto, aber du brauchst ein wallet. Dafür gibt es mehrere Anbieter, zum Beispiel kannst du hier eines erstellen https://www.blockchain.com/de/wallet

Die Bitcoins kannst du z.B. bei Litebit.eu erwerben. Hierzu musst du dich registrieren und evtl persönliche Daten bestätigen. Danach kannst du in deinem Wallet eine Empfangsaddresse generieren, und die Coins nach Kauf von Litebit dort hin überweisen lassen.

Bevor du das machst, lies nochmal im Internet und pass gut auf. Gibst du z.B. eine falsche Wallet-Addresse oder die einer anderen Wallet an, sind die gkeauften Coins weg. Denn dann landen sie im Nirwana oder auf einem anderen Konto. Das ist vergelichbar damit, wenn du eine falsche IBAN angibst. Nur ist bei Bitcoin das Geld dann fast immer weg. Vor dem ersten Kauf also nochmal gründlich alles überprüfen.

Kokerino
Fragesteller
@ratsucher1912

Ich will einfach ein Bitcoin konto erstellen womit ich anderen Bitcoins schicken kann und auch erhalten kann und sonst nix wie geht das?

ratsucher1912  06.12.2019, 11:15
@Kokerino

Das habe ich dir beriets mehrmals erklärt. Anhand deiner Antworten merke ich, dass du noch relativ wenig Ahnung hast. In dem Bereich kann es leicht passieren, dass durch falsche Aktionen dein Geld auf nimmer wiedersehen weg ist. und nochmal: ES GIBT KEIN BITCOIN KONTO. Es gibt nur eine Art virtuellen Geldebeutel von verschiedenen Anbietern, auf dem du deine Bitcoins hinterlegst. Wenn du Geld auf ein Konto parkst, hast du ja auch kein allgemeines Euro-Konto, sondern gehst zur Bank deiner Wahl und eröffnest eins. Mit einer Wallet, wie mehrmals auf den Link hingewiesen, kannst du bitcoins senden und empfangen. Um Bitcoins gegen Geld zu kaufen, musst du ahlt einen Anbieter wie Litebit wählen, deine Walletaddresse dort eingeben und die Bitcoins nach Zahlung auf besagte Wallet senden

Kokerino
Fragesteller

Hä wie 2000währungen? Ich dachte es gibt nur eine währung die Bitcoins heißt ..

Knotenlos  06.12.2019, 10:45
@Kokerino

Es gibt noch weit mehr, die "größten" sind momentan Ethereum, Bitcoin und XRP

ratsucher1912  06.12.2019, 10:50
@Kokerino

Jeder kann eine Blockchain erstellen, manche Anbieter nutzen sie zur Kapitalgewinnung. Man unterscheidet zwischen Tokens und coins. Coins haben eine eigene Blockchain, bei Tokens wurde sie nur kopiert. Es gibt Tokens, die an einen Wert gebunden sind, andere sind eigentlich nur Müll. aber das thema ist nicht in zwei Sätzen zu erklären, ich habe zwei Jahre gebraucht, um das alles einigermaßen zu verstehen. Wie eine Blockchain funktioniert, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Wenn du da genaueres wissen willst, solltest du viel Zeit mitbringen

ratsucher1912  06.12.2019, 11:04
@Kokerino

Wie gesagt, es gibt kein Bitcoin-Konto. Erstmal die Antwort genau lesen bitte. du erstellst dir die Wallet auf dem von mir geposteten Link. Dort bekommst du eine empfangsaddressen, du kannst dir auch merhere generieren. Von z.B. Litebit.eu kannst du dann die bitcoins nach Anmedlung kaufen und sie auf deine Wallet übertragen. Die Wallet ist dann sozusagen dein Konto

Knotenlos  06.12.2019, 11:06
@ratsucher1912

Was genau treibst du in dem Thema? Du bist nicht zufällig Mathematiker, Webdesigner oder Programmierer?

ratsucher1912  06.12.2019, 11:09
@Knotenlos

Nein, das nicht. Ich bin im Marketingbereich, Wegdesign trifft es da noch am ehesten ;).

Habe mich schon vor dem Hype für Blockchain interessiert. Die Blockchain selbst verstehe ich immer noch nicht ganz. Ich war früher auch viel in Blockchain-Foren unterwegs und habe währenddessen viele Inhalte in mich hineingefressen^^

Kokerino
Fragesteller
@ratsucher1912

Ich will aber nichht so ein unsicheres blockchain konto oder so ich will ein Bitcoin konto was jeder benutzt wie zB prinz marcus der hat ja auch ein bitcoin konto wo 16 millionen euro srauf sind wie geht das

ratsucher1912  06.12.2019, 11:18
@Kokerino

Das Problem ist, dass du das ganze System nicht verstehst. Genau das, was du willst, haben wir dir erklärt. Ich vermute aber, dass du in etwa 12 Jahre alt bist, dich überhaupt nicht damit befasst hast und jetzt eine Lösung haben willst, mit der das in 10 Sekunden klappt. so einfach geht das abe rnicht. Man braucht zumindest etwas Grundwissen. BITCOIN IST BLOCKCHAIN, was willst du denn nun von uns

ratsucher1912  06.12.2019, 11:38
@Kokerino

War nicht böse gemeint :)

Aber man sollte sich einfach etwas mit dem Thema befassen. Es geht leider nicht soo einfach, wie du dir das vielleicht vorstellst. Die Wallet ist das Bitcoin-Konto, das du meinst. Das wird auch anonym erstellt. Abe rohne Bitcoins bringt dir die Wallet nichts. Deswegen musst die Coins bei einem Anbieter kaufen, der sie dann auf dein Wallet überweist. Natürlich kann dir auch eine andere Person bitcoins überweisen.

Auf dein normales Bankkonto musst du ja auch erst Geld einzahlen ode rüberwiesen bekommen, dass du was damit anfangen kannst.

Also: Wallet erstellen -> bitcoins z.B. bei Litebit.eu kaufen -> beim Kauf deine Walletaddresse angeben, die du im Wallet generieren kannst (lieber 10 mal überprüfen, ob du sie beim KAuf auch richtig angegeben hast -> Die Bitcoins sind nach der Bearbeitungszeit auf deinem Wallet

Leider musst du 18 sein und dich evtl mit Ausweis registrieren, wenn du Bitcoins kaufst. Das schreibt das Gesetz so vor, mitunter auch wegen Geldwäsche.

Beim Kauf fällt außerdem eine Gebühr an. Das ist genauso, wie wenn man andere Währungen umtauscht

ratsucher1912  06.12.2019, 11:42
@ratsucher1912

Übrigens: Bitcoin ist nicht automatisch 100% sicher und anonym. aber das hier zu erläuter, sprengt den Rahmen. Google einfach mal "Bitcoin anonym", da findest du zahlreiche Artikel und Hilfestellungen

Knotenlos  06.12.2019, 16:32
@ratsucher1912

Schade, suche noch für ein Projekt :). Bin auch schon seit 2011 dabei und Informatiker, wenn du etwas wissen möchtest kannst du gerne Fragen.

ratsucher1912  06.12.2019, 16:37
@Knotenlos

Vielen Dank! Darauf komme ich vielleicht gerne mal zurück. Für ein Projekt in diesem Bereich bin ich aber wohl nicht versiert genug :)

Du meinst Ethereum, oder? Nein. Das sind zwei verschiedene Coins und du kannst nicht von einer Ethereum Adresse zu einer Bitcoin Adresse überweisen oder anders herum. Du kannst sie aber umwandeln auf Exchanges wie Coinbase

Kokerino
Fragesteller

ok will die aber nicht umwandeln will ein Bitcoin wallet erstellen wie mach ich das ich meine kein etereum sondern ein bitcoin konto xD

Knotenlos  06.12.2019, 10:57
@Kokerino

Möchtest du das direkt nutzen oder erstmal etwas ausprobieren?
Geht es um unwichtige Beträge, oder spielt Sicherheit ein große Rolle?
Soll gehandelt werden oder bleiben die Coins auf der Wallet?

Es gibt wie gesagt viele Möglichkeiten, man muss sich immer am Anwendungsfall orientieren.

Kokerino
Fragesteller
@Knotenlos

ich würde gerne ein sicheres und anonymes wallet haben wo ich manchmal geld draufzahle oder erhalte und damit dann sachen kaufen kann .

Kokerino
Fragesteller
@werdydirdy

bin bei ner website wo man free btc kriegen kann wenn ich auf auszahlen klicke kommt da falsche btc adresse wenn ich aber die adresse von nem anderen wallet programm nehme dann geht es nur nicht mit wasabi wieso?

werdydirdy  06.12.2019, 20:03
@Kokerino

solche Seiten sind meistens fake und sonst unterstützt die Seite denke mal kein SegWit. Das aber nur, weil sie eben wahrscheinlich fake und veraltet ist

GinaXlara  25.03.2020, 12:31
@werdydirdy

Ich benutze die seite jz schon seid mehreren monaten und die Zahlen auch aus xD damals wusste ich noch nicht was bitcoin ist jz hab ich ein paper wallet xD

werdydirdy  25.03.2020, 16:33
@GinaXlara

Du bekommst kostenlose Bitcoin? Nicht wirklich oder? Welche Seite ist das denn

Es gibt kein Etereul. Es gibt Bitcoin und Ethereum, beides sind unterschiedliche Kryptowährungen.

Kokerino
Fragesteller

Okay ich möchte ein Bitcoin konto anonym erstellen kann ich damit dann von anderen leuten geld erhalten und versenden? Und wie kann ich so ein bitcoin konto erstellen wenn ich es bei youtube suche wird mir nur Eterum empfohlen und bitcoin core ist bitcoin core das konto für bitcoins?

Knotenlos  06.12.2019, 10:43
@Kokerino

Du hast mehrere Möglichkeiten. Es kommt immer auf deinen Anwendungsfall an.
Ein Konto nennt sich in dem Kontext "Wallet", diese kannst du auf verschiedenen Börsen, local auf deinem PC oder auf Hardwarewallets erstellen.

Dann gibt es auch noch viele Anbieter von Wallets, Bitcoin core ist eine Full-Node, was bedeutet du brauchst einiges an Speicherplatz, da die gesamte Blockchain erst heruntergeladen werden muss.

werdydirdy  06.12.2019, 10:50
@Kokerino

Du kannst die Wasabi Wallet nutzen, denn die mixt (anonymisiert) die Coins von selber

Kokerino
Fragesteller
@werdydirdy

Aber das ist doch nicht das gleiche wie bitcoin oder ?

werdydirdy  06.12.2019, 10:57
@Kokerino

Doch natürlich. Egal welches Wallet du hast, Hauptsache es ist ein Bitcoin Wallet, kannst du wie immer Senden, Empfangen etc. Sonst bei der Wasabi Wallet hast du eben noch den Anonymitäts Vorteil

Kokerino
Fragesteller
@werdydirdy

Und was ist mit etereum kann ich da auch ganz normal geld erhalten zB ich gewinne irgentwo bitcoins und dann muss ich dem meine Eterum adresse schicken und er schickt mir dann das geld oder wie

werdydirdy  06.12.2019, 11:42
@Kokerino

Ethereum Addressen sind nicht kompatibel mit Bitcoin Addressen und anders herum

ratsucher1912  06.12.2019, 11:44
@Kokerino

ist genauso wie bei Bitcoin, nur dass du eine Ethereum-Wallet brauchst und eben Ethereum statt Bitcoin kaufen/senden/empfangen kannst. Als Laie ist das System dahinter nciht soo wichtig. Sieh es als zwei Währungen, wie Euro und Dollar

Kokerino
Fragesteller
@ratsucher1912

Ok also werde ich Ethereum nicht mehr benutzen was ist denn das sicherste und anonymste btc wallet?

ratsucher1912  06.12.2019, 12:53
@Kokerino

Also ich weiß ja nicht, was du damit vorhast. Sei dir aber bewusst, dass bei illegalen aktivitäten auch deine IP verfolgt werden kann. Nur durch Bitcoin ist man nicht anonym. Kaufst du z.B. etwas illegales, kann man dich über den Postweg zurückverfolgen, dich über dein tippverhalten, die Sprache, dein Suchverhalten, die Auflösung deines Bildschirms, etc identifizieren. Auch die Seite, wo du etwas kaufst, kann hochgenommen werden und deine Daten landen bei den Behörden. Es gibt theoretisch für alles mittel und wege. Da ich hier aber niemandem anstiften oder Hilfestellungen zu illegalen Aktivitäten bieten möchte, werde ich das nicht genauer erklären. Versteh das bitte als freundliche Warnung und mach dir wirklich bewusst, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Das ist nicht nur ein hohler Spruch

ratsucher1912  06.12.2019, 12:57
@ratsucher1912

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und vielleicht auch vor so mancher Dummheit bewahren ;)

Kokerino
Fragesteller
@ratsucher1912

Klar weiß ich das xD kenne mich nur nicht richti mit btc aus

GinaXlara  25.03.2020, 12:33
@Kokerino

jz schon ahhhah lf was ich damals für dumme fragen gestellt habe Hahahahaha