Brutto Verkaufspreis berechnen?

2 Antworten

Hallo,

In Österreich gilt:

Brutto...Der Preis inklusive MwSt

Netto...Ohne MwSt

weil, die MwSt 20% beträgt. Wenn du etwas um 20% erhöhen willst, musst du einfach mal 1,2 rechnen.

weil, du die 20% MwSt wegnehmen musst. Deshalb dividiert durch 1,2 anstatt multipliziert.

Liebe Grüße,

Leon

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es neue Dinge in der Mathematik zu lernen.

Goldendstar
Beitragsersteller

Hm das verstehe ich leider so nicht ... aber danke für deine hilfe

Leon019  01.05.2021, 15:49
@Goldendstar

Achso, erklären kann ich es dir auch. Ich bearbeite meine Antwort.

Hallo,

wenn ich den Tennischschläger für 44.39 inkl. netto (d.h. ohne Mwst) einkaufe und den Tennisschläger mit 1,8 Gewinn netto verkaufe,wäre der Rechenweg

44,39 x 1,8 = 79,90 Verkaufspreis netto

79,90 x1,19 = 95,08 Verkaufspreis inkl. 19% Mwst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Goldendstar
Beitragsersteller

Dankeee