Brutto und Netto Gehalt?

5 Antworten

Da musst Du Deine Abrechnung abwarten. Netto kommt ja an bei welcher Krankemkasse Du bist und ob Du vielleicht noch eine betriebliche Rentenversicherung hast oder andere Abzüge

Astor473
Beitragsersteller

Nach Vertrag habe ich keine wirklichen "Benefits". Also keine zusätzliche Rentenversicherung oder sowas. Krankenkasse ist AOK und das sollte ja Prozentual von meinem Brutto usw abhängen.

Die abzüge klingen sehr hoch.

Kann es sein das du irgendwas hast was sich auf dein Gehalt auswirkt? BAV? Irgendeine Firmenwagen regelung?

Astor473
Beitragsersteller

Nein. Ich habe am 01.07 angefangen. andere Leistungen, welch von meinem Gehalt abhängen habe ich nicht. Jedenfalls steht nicht im Vertrag.

Da kann irgendwas nicht stimmen und du solltest dringend auf deiner Abrechnung nachlesen oder im personalbüro nachfragen.

Ich habe nämlich bei steuerklasse 1 und einem bruttogehalt von etwas über 2800€ auch knapp 1900 netto rausbekommen (auch wohnhaft zum damaligen Zeitpunkt NRW, 37 Jahre alt).

Von daher passt das irgendwo nicht zusammen und du solltest wirklich deine Abrechnung checken und gegebenenfalls im personalbüro nachfragen wieso du nur das überwiesen bekommen hast. Aber erstmal ganz wichtig auf der Abrechnung nachlesen denn eventuell siehst du da schon wo der Fehler ist. Kann ja auch sein dass sie dich von der steuerklasse falsch eingeteilt haben (war bei einer Bekannten nämlich mal der Fall)

Astor473
Beitragsersteller

Ja ist mir auch irgendwie komisch. Ein Kollege von mir meinte, dass es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein kann. Aber solch einen Abzug hätte ich jetzt nicht erwartet.

Die Abzüge kommen mir sehr viel vor. Warte mal deine Gehaltsabrechnung ab und prüfe diese dann.

Beschweren tue ich mich jetzt nicht

spricht aber auch nichts dagegen, dass du freundlich nachfragst, wenn es Unklarheiten gibt.

Hast du auch am 1. Juli angefangen?

Astor473
Beitragsersteller

Ja. Ich habe nach meinem Studium in der IT angefangen :D

Kann irgendwie nicht stimmen. Mein Mann bekommt brutto das selbe und hat auch etwas über 2300 netto trotz Versicherung über Arbeitgeber etc.

Astor473
Beitragsersteller

Ja kommt mir auch komisch vor. Vor allem wenn alle Online Rechner mir ein größeres Netto zusagen :D. Meine Versicherung ist bei AOK. Dort sollte ich gesetzlich Versichert sein. Jedenfalls hoffe ich das dort keine Probleme sind. War vorher Studentisch versichert. Als ich das abmelden wollte und gesagt habe, dass ich eine Vollzeitstelle habe, haben die mir gesagt, dass es direkt gemacht wird wenn meine Arbeit dort alles macht.