brustwarze tut weh und fühlt sich komisch an?

3 Antworten

Hallo adawdawdada!

In der Pubertät kann es sein, dass die Brustwarzen sehr empfindlich sind. Durch das Wachstum wird die Haut der Brust sowie der Brustwarze gedehnt. Dass es dann etwas spannt, auch vor allem durch die zusätzliche Reibung an den Brustwarzen, ist es normal.

Ebenso können die Brustwarzen in der Pubertät durch eine Umstellung der Hormone schmerzhaft sein. Manche Burschen haben ein vergrößertes Drüsengewebe in der Brust, sogenannte Gynäkomastie.

Brustwarzen bestehen aus sehr empfindlicher Haut, die leicht gereizt werden kann.

Zu enge oder raue Kleidung können an den Brustwarzen scheuern. Sie sind dann oft gerötet, hart, wund, schmerzen oder stehen ab.

Leistungssportler wie Triathleten und Marathonläufer bekommen häufig sogar blutende Brustwarzen durch Reibung ihrer Trikots.

Um Reibung durch Shirts vorzubeugen, kann man die Brustwarzen vor dem Sport mit einem wasserfesten Pflaster oder mit speziellen Nippelpads abkleben. Oder man trägt kurz vor dem Sport eine fettreiche Creme auf, um die Brustwarzen zu schützen.

Schmerzen an den Brustwarzen sind meist harmlos.

Aber dauerhaft schmerzende Brustwarzen ohne äußere Einflüsse wie Salzwasser, lange Sonnenbäder oder eisige Winde, ebenso veränderte Brustwarzen können ein Warnsignal für verschiedene Erkrankungen sein.

Dann ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren.

Gruß Sarkasie

Das kann normal sein in der Pubertät wenn sich das Brustgewebe entwickelt und empfindlich wird. Es sollte von selbst besser werden. Wenn du dir Sorgen machst, frag einen Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann viele Gründe haben,

Gerade in der Pupertät wird es sehr wahrscheinlich was Harmloses sein. In diesem Fall würde ich aber trotzdem einen Arzt drüber schauen lassen. Gerade wenn du Schmerzen hast. Es könnte nämlich auch was schlimmeres sein, wovon ich aber nicht ausgehe.

Hast du in letzter Zeit schnell zugenommen oder bist du insgesamt eher dick?

Der Wiederstand in deiner Brustwarze fühlt er sich "fest verankert" oder "irgendwie loose" an?

Hast du außen sichtbare Merkmale, wie z.b. gereizte haut?

adawdawdada
Beitragsersteller

Bin eigentlich relativ schlank/untergewichtig und es fühlt sich mehr fest verankert an

SirKasmus1  04.09.2024, 04:49
@adawdawdada

Das ist tatsächlich in dem Fall sehr gut. Behalte es trotzdem im Auge und wenn es nicht weg geht, lass einen Arzt drüber schauen.