Brustgrößen Rechner welche Bh Größe?

(Youtube Video)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen in der BH-Größen-Hölle. Einen Standard für die Methode der Messung gibt es nicht. Darum messen manche zB nach vorne gebeugt, stehend, mit und ohne BH. Luft ein- und ausgeatmet.

Rechner im Internet verwenden unterschiedliche Berechnungsmethoden:

Im Internet gibt es zahlreiche BH-Größen-Rechner, die jedoch unterschiedlichste Rechenmodelle zugrunde legen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCstenhalter#BH-Gr%C3%B6%C3%9Fen

Messung

Für die Oberweite wird das Maßband um die weiteste Stelle der Brust (auf Höhe der Brustwarzen) gewickelt und gemessen (also rundherum). Es sollte locker anliegen und die Brüste nicht zusammendrücken. Das Maßband muss sowohl auf gleicher Brust- sowie Rückenhöhe liegen (also nicht schief).

Für die Unterweite wird das Maßband direkt unter der Brust gewickelt und gemessen. Es sollte eng anliegen.

Oft hört man diese Empfehlung:

Underbust measuring for bra band is done snugly and tight while measuring underbust for determining bra cups is done loosely.

Bei der Unterweite wird also das Maßband eng angelegt, und bei der Oberweite etwas lockerer. Begründung: Ein eng anliegendes Unterband ist wesentlich für einen guten Halt und vor allem Stütze.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bra_size#Consumer_measurement_methods

Mit der Unterweite schaut man in der Tabelle nach, welcher Unterweitengröße das entspricht:

Bild zum Beitrag

Obergröße minus Unterweitengröße (65, 70, 75, ...) ergibt die Körbchengröße.

AAA = weniger 10cm (kleinste Cupgröße)

AA = 10 bis 12cm

A = 12 bis 14cm

B = 14–16

C = 16–18

D = 18–20

E = 20–22

F = 22–24

Kreuzgrößen

Kreuzgrößen (Sister Sizes) haben die gleiche Cup-Größe (bzw Cup-Volumen).

Diese BH-Größen haben die gleiche Körbchengröße (Volumen, nicht Buchstaben): 90A = 85B = 80C

90AA passt also nicht nur von der Unterweite nicht mit 85B.

Bild zum Beitrag

Unterschiedliche BH-Größen, gleiche Cup-Größe:

Bild zum Beitrag

Gleiche Körbchengröße (gleicher Buchstabe), unterschiedliche Cup-Größe:

Bild zum Beitrag

93 unterbrustfang

88 bis 92 = 90

93 bis 97 = 95

Brustumfang = 112

bei Größe 90 fällst du mit 112 in E und F

bei Größe 95 fällst du mit 112 in C

 - (Mädchen, Frauen, Körper)  - (Mädchen, Frauen, Körper)  - (Mädchen, Frauen, Körper)  - (Mädchen, Frauen, Körper)

Das ist ja alles sehr wissenschaftlich und theoretisch. Ich würde in einem Geschäft verschiedene Modelle anprobieren und dann kennst Du Deine Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Leidenschaft für schicke Outfits, von Freunden bestätigt