Brunnen im Garten ohne Chemie?

5 Antworten

Ohne Chemie? Also ohne Dihydrogenmonoxid wird es ziemlich schwierig!

Die Frage die sich stellt ist die Wasserqualität. Das Zusetzen von Chemikalien z.B. in der Aquaristik ist notwendig, da ein Aquarium letztendlich ein stehendes Gewässer ist in welchem sich leicht Bakterien vermehren können. Zudem können sich leicht Schadstoffe ansammeln, da es sich um ein geschlossenes System handelt aus dem Stoffwechselprodukte wie Ammoniak oder Nitrate kaum abtransportiert werden. Daher müssen je nach Bepflanzung und Population eben Wasseraufbereiter zugesetzt werden um die Wasserqualität konstant zu halten.

Analog verhält es sich mit dem Gartenteich, mit dem Unterschied dass es sich hierbei eher um ein offenes System handelt. Ich denke es ist schwierig pauschal zu sagen wie die Wasserqualität in einem solchen System ist, am besten solltet ihr euch hier in einem Fachgeschäft beraten lassen. In jedem Fall würde ich die Wasserqualität regelmäßig überprüfen, hierzu gibt es in der Aquaristik Test-Kits mit welchen man die wichtigsten Parameter überprüfen kann.

Das Wasser müsste ständig getauscht werden.

Es sei denn ihr wollt tief in die Tasche greifen.

Ich installiere dieses Jahr für meinen Pool eine UV - Anlage 500E + Mwst. dazu kommen noch Rohverbindungen etc. Die Desinfektion durch UV sorgt für 99,9% keimfreiheit. Ihr könnet natürlich auch eine deutlich kleinere Anlage installieren, Meine Anlage ist für 100.000l Wasser.

Frag mal bei der Fa. Purion an. Diese Pumpen werden auch für Fischteiche eingesetzt und sind damit wohl auch für die Kaninchen geeignet.

Dennoch müßtet Ihr wohl ggfs. mehrmals im Jahr die Anlage insgesamt gründlich reinigen falls es Algenablagerungen gibt. Die UV Anlage desinfiziert nur das Wasser hat aber keine Funktion für das Becken selber.

Was kleine Anlagen kosten und was für eine Umwälzpumpe man braucht kann ich so nicht sagen.

Es geht alles, es kommt nur auf die Gegebenheiten an. Hier sollte man schon einen Saugbrunnen in der nähe haben besser eine Quelle, so hat man immer Frischwasser zur Verfügung. Unser Grundwasserstand ist ca. 1,20-1,60m Tief dort haben wir eine stärkere Teichpumpe die uns ständig Frischwasser in den Teich pumpt was zuviel ist läuft über und versickert in einem Graben der ist auch als Biotop ausgelegt.

Unsere Tiere trinken auch von diesen Wasser (Enten, Wildvögel, Katzen und unser Hund) Die Pumpe betreiben wir über eine Solaranlage die schon etwas kräftiger ist, als Puffer haben wir 2 x120 Ah 12V Akkus dran das reicht sogar für Beleuchtung und Fernseher und Radio.

Diese Technik ist sehr zuverlässig seit 3 Jahren und läuft ständig sogar im Winter. Im Winter bei starken Frösten decken wir alles mit einer großen Plane ab so ca. ab 8 Grad minus.

Kaninchen trinken soviel wie ich weiß nicht aus Teichen sie nehmen es mehr als Tau oder von aufgehängten Trinkflaschen (Flasche mit Schraubverschluß im Deckel ein kleines Loch Durchmesser von einer Stecknadel, gefüllt mit frischen Wasser und mit Schraubverschluß nach unten gut erreichbar aufhängen) jeden 2. Tag Wasser erneuern. Kaninchen nehmen aber eigentlich durch die Nahrung (Rüben Möhren,Salat usw. ) genügend Wasser auf so dass nur an Heißen Tagen das erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Na eine Pumpe funktioniert doch gar nicht mit Chemie, sondern elektrisch...?

Was willst du genau?
Per definition ist ein brunnen ein tiefes loch im boden, durch das grundwasser nach oben gepumpt wird.
Sowas?