Gartenbrunnen - Wasserproblem

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du so eine Pumpe, die an der Oberfläche steht? Dann ist Dein Brunnen wahrscheinlich nicht sehr tief. Also, es könnte sein, dass sich unten im Grund durch das Abpumpen eine Kaverne gebildet hat, und diese dann zusammengebrochen ist. Dann ist unten alles voll Schlamm am Ansaugstutzen, das blockiert die Pumpe. Ich habe, als mir das passiert ist, eine neue Bohrung gemacht, aber vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen.

nahe307 
Beitragsersteller
 05.04.2011, 07:17

Danke für deine Antwort. Ja, die Pumpe steht an der Oberfläche und ist auch nagelneu, weil ich dachte, dass die alte kaputt war. Ich habe auch den Eindruck, dass Wasser vorhanden ist. Ich komme aber nicht an den Ansaugstutzen ran, weil er irgendwie fest am Boden ist (ein stabiler Schlauch geht in den Boden und lässt sich nicht rausziehen). Was könnte ich noch versuchen, bevor ein neuer Brunnen gebohrt werden muss??

pedrofilipe  06.04.2011, 02:21
@nahe307

Du könntest vielleicht durch eine Rückspülung von oben, mit möglichst viel Druck, etwas erreichen, garantiert ist der Erfolg allerdings nicht. Aber es könnte einen Versuch wert sein. Bei uns hat es damals nicht geholfen, dafür aber beim Brunnen eines Freundes!

Ich nehme an, die Pumpe steht oben und der Saugschlauch hängt im Brunnenloch. Da ist es tatsächlich vom Wasserstand abhänging. Es könnte auch sein, das ein Saugschlauch mit größerem Durchmesser schon hilft. 

Hallo Zusammen

Ich bin ein Gartenbrunnen-Spezialist und stelle seit 20 Jahren mit Leidenschaft her.

Wenn Ihr Fragen schaut hier: www.garten-brunnen.ch

also da gibt es 2 möglichkeiten:

1. Die Pumpe ist verstopft oder defekt

2. Die Pumpe ist nicht dafür ausgelegt wasser über diesen höhenunterschied zu befördern(mal in der bedienungsanleitung nachlesen)

nahe307 
Beitragsersteller
 05.04.2011, 07:19

Wie gesagt: Pumpe ist neu und durchaus für meine Zwecke ausreichend. Hatte vorher sogar eine weniger leistungsstarke Pumpe und es ging auch ganz phantastisch!

H1337  05.04.2011, 07:48
@nahe307

Das Problem ist, das die Leistung da in erster linie keine rolle spielt, denn sie kann entweder für viel durchflussmenge sorgen oder eben für einen großen möglichen höhenunterschied sorgen.

das ist wie beim Auto und beim Traktor...

haben beide gleich viel PS fährt das auto schneller und der Traktor kann mehr ziehen.

Vielleicht ist es ein Zufall dass gerade jetzt beim Pumpenwechsel die Quelle erschöpft ist.

pedrofilipe  06.04.2011, 02:24

Und dass die Quelle versiegt, bzw. der Grundwasserspiegel sinkt, ist gar nicht selten! Vor allem, wenn im Umkreis sehr viel Grundwasser entnommen wird oder sich geologische Veränderungen ergeben, wie das hier im vom Bergbau "durchlöcherten" Ruhrgebiet oft der Fall ist. Naja, bei nahe307 ist das jedenfalls aufgrund des Flusses wahrscheinlich nicht der Fall. Außer es hätte aus irgendeinem Grund eine krasse Versetzung von Schichtungen des Untergrundes gegeben. Spekulationen.... :)