Brüche Subtrahieren Wenn der Nenner anders ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst du die Brüche gleichnamig machen. Also so, dass beide Nenner gleich sind. Indem man die Brüche mit 1 multipliziert. (1 ist ja auch das gleiche wie 2/2, 3/3, 4/4, 5/5,…)

RebeccaD870
Beitragsersteller

Danke sehr ich habs jetzt Kappiert 🙏

Du musst die beiden Brüche erstmal nennergleich machen.

Dazu erweiterst Du jeden Bruch mit dem Nenner des jeweils anderen Bruches, d.h. Du multiplizierst Zähler und Nenner mit dem selben Wert, nämlich wie gesagt dem Nenner des anderen Bruches.

Durch die Erweiterung ändert sich der Wert eines Bruches nicht, aber er steht dann in einer Form da, die für die anstehede Operation praktischer ist.

Danach haben beide Brüche den selben Nenner, und man addiert bzw. subtrahiert die Zähler und behält den gemeinsamen Nenner bei.

Beispiel:

4/5 - 3/8 =?

ersten Bruch mit 8 erweitern: 4/5 = 4*8/5*8 = 32/40

zweiten Bruch mit 5 erweitern: 3/8 = 3*5/8*5 = 15/40

Also: 4/5 - 3/8 = 32/40 - 15/40 = (32-15)/40 = 17/40

die Nenner gleichnamig machen.

Genau wie beim Addieren von Brüchen.