Bruder mit 27 immernoch nicht selbstständig?

4 Antworten

Dein Bruder studiert noch. Wie er seine Freizeit gestaltet, kann dir doch egal sein? Wenn du keine eigene Wohnung hast, darfst dich auch nicht wundern, wenn dein Bruder ebenfalls noch daheim wohnt. Machst du ja auch.

Wie ihr euern Haushalt führt, ist ne andere Sache. Wenn er nix übernimmt, dann nimm ihm seine Aufgaben nicht ab oder stell den Müll in sein Zimmer, bis er es lernt.

Auch solltet ihr keine Aufgaben mehr für ihn übernehmen, damit er das selbt lernt.

Ich denke nicht, daß du die Lage des Bruders ausreichend durchschaut hast.

Er ist vermutlich in den "Abschluß-Semestern". Da jagt eine Prüfung die andere und man braucht eigentlich mehr als 24 Std. pro Tag um da einigermaßen Schritt zu halten. Für Erwerbsarbeit ist normalerweise im 7. und 8. Semester keine Zeit.

Es ist normalerweise auch nicht die passende Zeit, viele Bewerbungen zu schreiben wenn noch gar kein Abschlußzeugnis da ist.

Solche Prüfungssemester sind normalerweise Zeiten, wo die Eltern unterstützen. Gründe, ihn da künstlich flott zu machen, ihn in die Welt hinauszutreiben, bestehen da kaum.

Tja, dann wäre es mal an der Zeit für dich, dir eine komplett eigene Wohnung zu suchen, ohne ihn. Damit du auch mal alleine bist und er alles alleine hinkriegen muss. Und ich würde im Haushalt darauf bestehen, dass er gewisse Sachen macht, oder einen Plan erstellen.

Sommergirl789
Beitragsersteller

Wie geschrieben würde ich ja gerne aber ich mache eine Weiterbildung und kann mir leider keine Wohnung leisten und wer nimmt bitte eine Mieterin die kein festes Einkommen hat?

TsukiWriter  12.07.2021, 11:45
@Sommergirl789

Ob du festes Einkommen hast oder nicht, spielt keine Rolle, nur dass du die Miete bezahlen kannst.

Man kann ja auch relativ billige suchen, zB. eine andere WG. Und unterstützen deine Eltern dich nicht finanziell? Mit 24 gibt es da doch noch Regelungen.

darksoull  12.07.2021, 11:49
@Sommergirl789

Nein, du musst dich da anmelden und die Zahlen dir deine Wohnung, musst aber dann ne Arbeit suchen oder Ausbildung machen

Sommergirl789
Beitragsersteller
@darksoull

Ich mache eine Weiterbildung. Nach der Weiterbildung möchte ich aufjedenfall Arbeiten damit ich ausziehen kann. Kann man unabhängig von der Agentur für Arbeit sich beim Jobcenter für eine Wohnung anmelden?

darksoull  12.07.2021, 11:53
@Sommergirl789

Wie gesagt, die Zahlen dir deine Wohnung, nur die Anmeldung dort ist stressig, die Zahlen sogar weiterbildungen und viele andere Sachen. Meld dich da an und du hast deine eigene Wohnung.

Wie wär's wenn du ausziehst.... Andere Möglichkeit gibt's nicht

Anger  09.11.2021, 22:36

Ich finde deine Antwort gut.

Hinzufügen könnte man hier noch, dass das Problem der Fragestellerin ja ihr eigenes ist und offensichtlich nicht das Problem des Bruders.

Hinzu scheint er ja auch relativ fleißig zu studieren, wobei ein Studium an manchen Stellen schon sehr fordernd sein kann. Der ein oder andere braucht zum lernen auch mehr Zeit. Nach meiner Erfahrung könnte man bei einem Studium auch rund um die Uhr lernen, man hat oft das Gefühl, es ist nicht genug.

Er ist ja in der Ausbildung und die sollte er eben so gut wie möglich machen. Da kommen ja auch noch Praktika, Abschlussarbeit etc dazu.

Das Thema ist, dass die Fragestellerin sich mehr Selbstständigkeit wünscht und das alles am Bruder bemängelt. Sie sollte all das fpr sich selbst tun, was sie ihm vorwirft. Sie sollte sehen, dass sie einen Job bekommt und einfach ausziehen. Das mit dem Bruder organisiert sich dann irgendwie von alleine. Der hat vielleicht auch nicht mehr so lange und muss und will dann ja bestimmt auch in den Beruf. Dafür macht er das ja wohl auch. Wie er dann seinen Haushalt führt, kann ihr dann auch egal sein.

Vermutlich muss sie aber noch eine Zeit mit ihm aushalten und ggf seine Nachlässigkeit bezüglich Hausarbeiten ertragen oder es immer wieder konkret ansprechen. Bezüglich Hausarbeiten gibt es auch ganz andere Charaktere und solange es andere machen ist es doch auch okay.