Bruchschokolade nicht geworden?

5 Antworten

Bei weißer Schokolade (auch bei Vollmilch) gerinnt das Milcheiweiß wenn man es zu stark erwärmt, und dann verklumpt es.

Bei 150°C verbrennst du deine Kuvertüre nur.

Weiße und Vollmilch bei niedriger Temperatur schmelzen- 40°C, Zartbitter verträgt etwas höhere Temperaturen.

Schmelze jede Sorte einzeln im Wasserbad und achte darauf, dass kein Wasser hinein kommt, sonst stockt sie (wird klumpig) und kann nicht wieder schmelzen.

Wenn alle geschmolzen sind kippst du sie aufs Blech und stellst sie kalt damit sie anzieht-googel mal nach "Kuvertüre temperieren", richtig temperiert erzielst du ein perfektes Ergenis- glänzend, und knackig im Bruch.

Du kannst wunderschöne Effekte erzielen, wenn du die geschmolzene Kuvertüre mit einem Stäbchen oder einer Gabel durchziehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

halloe100 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 15:07

ok, danke... kann man mein missglückte nur nich wegschmeißen Oda wie?

adianthum  09.12.2024, 15:10
@halloe100

Verbrannt ist verbrannt, da wird keine Schokolade mehr daraus, genauso wie aus Asche kein Baum mehr würde.

bei 150 Grad Ober- und Unterhitze

Bei dieser Temperatur kannst du Schokolade verbrennen, aber doch nicht schmelzen (ersteres hast du ja dann auch gemacht).

Schokolade schmilzt man - je nach Farbe - bei etwa 30° bis 32°. Aber niemals heißer.

Alex

adianthum  09.12.2024, 15:04

Die Temperaturen die du genannt hast, sind die Verarbeitungstemperaturen, nachdem man sie richtig temperiert hat.

Bis 40°C kannst du beim Schmelzen schon hochgehen.

EinAlexander  09.12.2024, 15:10
@adianthum
Bis 40°C kannst du beim Schmelzen schon hochgehen.

Dann glänzt sie aber nicht nach dem Abkühlen und wieder temperieren :-)

adianthum  09.12.2024, 15:15
@EinAlexander

Doch, das tut sie.

Denn wenn du unter die Verarbeitungstemperatur gehst zieht sie schon an und lässt sich nicht mehr verarbeiten.

Nur bei weißer und Ruby muss man echt aufpassen dass man nicht zu hoch geht, das sind richtige "Zicken".

Bei weißer sieht man es zwar nicht unbedingt wenn sie grau oder schlierig wird, aber die "Berufsehre" verbietet mir schlampige Arbeit 😂

Ich habe das fast 40 Jahre lang beruflich gemacht.

EinAlexander  09.12.2024, 15:27
@adianthum
Bei weißer sieht man es zwar nicht unbedingt wenn sie grau oder schlierig wird

Deswegen sind gerollte Trüffel aus weißer Schkolade so dankbare Pralinen - man sieht nicht, wenn die etwas zu falsch temperiert wurden :-)

EinAlexander  09.12.2024, 15:30
@adianthum
Und schmecken tun sie trotzdem

Wenn die Ganache nicht zu süß ist, da ja die weiße Kuvertüre schon sehr süß ist.

halloe100 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 14:53

Ich hab es jetzt trotzdem in den Kühlschrank geschoben... kann das noch was werden?

Irgendwie ist bei mir heisse weisse schoki auch ein brei geworden

halloe100 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 18:46

danke, das du auch den Fehler gemacht ;-) :-)

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️mach das besser mit schokoladen tafeln(Sowa sowie Milka), auch wenn es teuer ist schmeckt es hinterher viel besser

Du hast den Backofen zu heiß gemacht. Ofen max. auf 80 Grad und Schokolade nur 7 Min drin lassen

Und ist Kuvertüre nicht viel zu dick von der Form her? Ich glaube am besten sollte man normale Tafeln nehmen.

halloe100 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 14:35

Hat ich am Anfang auch... 50 Grad...... und auch nur 8 Minuten aber da ist es halt nd geworden aber wahrscheinlich liegt es an der dicke....