Bruchrechnungsrätsel?

2 Antworten

Die Lösung derartiger Rätsel erfordert die Vergabe von Variablennamen für jede unbekannte Ziffer. Ausserdem rate ich zum Anlegen einer Ausschlusstabelle. Wenn durch irgendwelche Überlegungen herauskommt, dass z.B. a_1 keine "0" sein kann, dann trägt man ein ausschliessendes "X" in die Tabelle ein. Bei gesicherten Erkenntnissen trägt man dann ein Bestimmtheitszeichen, hier den roten Kringel ein. Beispielsweise wissen wir, dass f = 1 gelten muss, weil im ganzen 1x9 nur die 1 eine 9 reproduziert. Und h=9 muss gelten, weil nur 9x9=81 eine "1" in der ersten Stelle produziert wie DerJens292 schon herausgefunden hat.

Bild zum Beitrag

c_7 und k_7 müssen den Wert "1" annehmen. d2 und d3 müssen gleich sein. Ein solches Ziffernmuster kann nur durch 19*9=171 entstehen, wann durch Probieren von 1 bis 9 schnell herausbekommt.

Bild zum Beitrag

Weiter erkennt man das g > 5 sein muss, damit überhaupt ein dreistelliges Produkt entsteht. Somit kann g nur noch die Werte 6, 7, 8 und 9 annehmen.

Bereits an dieser Stelle könnte man die vier g-Werte durchprobieren, um ein passendes Produkt zu erhalten, das fünfstellig ist und an dritter Stelle die Zahl "8" enthält. Ich habe mich hier noch unnötig etwas länger gequält. Hier kommen unkommentiert die weiteren Schritte.

Bild zum Beitrag

Und das Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Hausaufgaben, Rätsel)  - (Hausaufgaben, Rätsel)  - (Hausaufgaben, Rätsel)  - (Hausaufgaben, Rätsel)
Von Experte ProfFrink bestätigt

Du schaust dir dir letzte Ziffer der ersten Zahl an. Und die letzte Ziffer der 2. Zahl.

Erste durch Zweite mit Rest Null geht nur mit 81 durch 9 gleich 9.

Schon hast ein Ergebnis mit 39 am Ende.