Browserverlauf mercusys Router?

2 Antworten

Man sieht in keinem Router einen Browserverlauf, da die exakte URL in aller Regel bereits verschlüsselt ist, es sei denn Du benutzt noch http statt https.

Lediglich die DNS Anfragen für die Domains der Webseiten, die Du besuchst, sind sichtbar, werden aber auch nicht oder nur auf audrückliche Konfiguration gespeichert) Was Du dort treibst steht nur im Profil Deines Browsers (und dort, wohin Du Deine Browserdaten freiwillig synchronisierst).

Mxrt217
Beitragsersteller

Also kann man es nicht sehen

evtldocha  05.07.2023, 13:38
@Mxrt217
Man sieht in keinem Router einen Browserverlauf

Erklär mir bitte, was an diesem Satz zweideutig ist.

Generell kann man dank moderner Verschlüsselung höchstens noch sehen welche Seiten besucht werden bzw. an welche Seiten Daten übertragen. Aber die übertragenen Daten sind quasi immer verschlüsselt.

Man könnte beispielsweise bemerken, dass du Google nutzt, aber nicht was du genau auf Google suchst.

Bei besseren Routern sieht man eventuell eine Analyse des Traffics und was für Dienste wie viel Bandbreite genutzt haben, aber einen Browser Verlauf sieht man nicht.

Bei billig Heimroutern sieht man sowieso nichts, die können fast nichts außer eben die Basic Features damit ein Netzwerk läuft und Pakete ins Internet geleitet werden können.