Browser-verlauf im Router auslesen trotz VPN?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Browser-Verlauf ist eine Historie, die der Browser führt. Der Browser-Verlauf ist also nur auf dem Rechner innerhalb des entsprechenden Benutzerkontos zu sehen. Woanders gibt es keinen Browser-Verlauf.

Natürlich werden alle Daten von Deinem Rechner in Richtung Internet über einen oder beide Router gehen. Natürlich kann man die Daten auf dem Weg zwischen Deinem Rechner und dem Provideranschluss abzapfen. Das wäre allerdings eine reichlich große Datenmenge, die auch ausgewertet werden muss. Dazu kommt, dass ich dann auch nur die Daten sehen kann, die unverschlüsselt übertragen werden. Viele Webseiten arbeiten aber mit HTTPS, sodass die Daten zwischen Deinem Rechner und dem Webserver verschlüsselt sind. Alle Seiten, die einen Login erfordern, gehören dazu (wie z.B. gutefrage.net, Ebay, Amazon, Twitter, Facebook etc.), aber auch Bing und Google. Hier kann man aus den abgefangenen Seiten nur sehen, dass Du mit Facebook, Google etc. kommuniziert hast, aber man sieht nicht die Suchbegriffe oder die Unterseiten, die Du aufgerufen hast.

Der VPN und dessen Verschlüsselung bis zum Router B nützt nichts, denn auf Router B sind die Daten dann wieder so, wie sie vom Rechner verschickt wurden. Klartext ist wieder Klartext, HTTPS-Verschlüsselung bleibt aber natürlich bestehen.

LUFTPUMPE96
Beitragsersteller

Super erklärt !

Danke für deine hilfreiche Antwort !

Nein, ausgelesen werden kann bei einem VPN generell nichts. Wie viele Repeater ihr habt ist völlig irrelevant. Allerdings werden eure Daten erst auf dem Router mit VPN verschlüsselt - vorher nicht. Bis dahin kann jeder mithören, wenn er unbedingt will.

DerSchokokeks64  01.12.2017, 00:21

Doch, theoretisch schon. Es wird erst im Router verschlüsselt. Deine Daten kommen unverschlüsselt an.

LUFTPUMPE96
Beitragsersteller

Auch dir ein Danke.

Also kann nichts vom Router B (mit VPN) ausgelesen werden ?

Gibt zwar Router die das können aber die Meisten loggen den genauen Verlauf nicht. Einfach nachschauen dann weiss man es ganz sicher.

asdundab  30.11.2017, 23:55

Klar ist das möglich, da er ja am Ende des Tunnels sitzt.

LUFTPUMPE96
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ja er hat Router B (Asus) gekauft, weil auf der Fritz kein VPN möglich ist. (Zumindest auf nicht "dem/das?" model)

Und der asus mehr Daten auslesen kann, beispielsweise die Datennutzung von verschiedenen APPS. (Als Beispiel, er kann auslesen wieviel upload ich bei YouTube tätige) also gehe ich stark davon aus, dass man dort auch den suchverlauf einlesen kann. Aber ob es auch mit VPN möglich ist, ist mir ein rätsel.

Es kommt darauf an, welches Stückchen IT die VPN-Verbindung etabliert. Wenn das der Router macht, so bekommt dieser natürlich mit, welche Adresse aufgerufen wird und protokolliert diese. Zudem kann jemand, der Zugriff auf dfen Router hat, einen Datenmittschnitt vollziehen.

BTW: VPN - so wie es die meisten nutzen, ist eh Schwachsinn: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_97.htm

LUFTPUMPE96
Beitragsersteller

Mein Mitbewohner ist, wie soll man es sagen, ehmm... Gegen das System? Er will nicht ständig überwacht werden usw. Er klebt alle Kameras ab die nicht benötigt werden, sogar die Frontkamera von seinem Smartphone. Ich denke deswegen hat er sich VPN angeschafft.

Btw, er nutzt sein Smartphone auch im Hotel, oder anderen W-LAN Netzwerken mit VPN wie genau er das hinkommen hat, interessiert mich auch nicht großartig. Er will einfach nicht "überwacht" werden, kann ich auch verstehen, wenn man etwas sucht und dann auf Facebook und Co. Ist, bekommt man ständig Angebote von Sachen die man gesucht hat, im Klartext alles wird Protokolliert. Darauf hat er "kein bock".

Ifm001  01.12.2017, 16:55
@LUFTPUMPE96

Ich achte auch recht aktiv auf Datenschutz. Nur bieten das halt die diversen VPN-Anbieter genau keinen Schutz vor dem, was Dubeschreibtst.

Es schützt lediglich vor ungewollten Mitlesern. Das ist im Alltag besonders in offenen WLANs der Fall, weil z. B. überall, wo Du dich einloggst, durch andere, die im gleichen WLAN-Netz unterwegs sind, recht einfach Nutzername und Passwort mit gelesen werden kann. Da kann man z. B. von unterwegs von seinem Handy einen VPN-Tunnel mit dem heimischen Router aufbauen, um das zu vermeiden.

VPN macht so wirklich nur Sinn, wenn man die Gegenstelle auch in seiner Hoheit liegt.