Browser setzen sich jedes Mal in einen „alten Zustand“ zurück?

YankeeBod  07.07.2024, 09:08

Hast du schon Scans durchgeführt? (Virenprogramm)

Kampfroller
Beitragsersteller

Ja (auch Startzeit-Scan), jedoch keine Viren oder Ähnliches gefunden

BaarrNeu  07.07.2024, 09:17

Bei den Einstellungen im Browser noch mal alles angeschaut?

Kampfroller
Beitragsersteller

Ja, allerdings hatte ich dort sowieso nichts verändert und vor allem Chrome habe ich lange nicht genutzt, jedoch geschieht dort das gleiche (neue Lesezeichen verschwinden, etc.)

3 Antworten

Lass mal ein Anti Viren Programm durchlaufen (also ein Scan)

Ich kann die Avira empfehlen https://www.chip.de/downloads/Avira-Free-Security-ehemals-AntiVir-Avira-Free-Antivirus_12998486.html

oder MalwareBytes https://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Malware-Scanner_27322637.html

es kann sein das irgendwas auf deinem Rechner ist und es den Rechner beeinflust.

Hoffe es bringt was und sonst kann ich dir leider nicht weiterhefen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kampfroller
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich benutze Avast und habe bereits mehrere Scans gemacht, aber es kam nichts raus. Ich habe auch keine Software in letzter Zeit heruntergeladen, die infiziert sein könnte.

Kampfroller
Beitragsersteller
@Jensen1970

Tatsächlich ist Avast für mich aktuell der größte Verdächtige. Denn wenn es keinen Virus gibt, welches Programm könnte sonst verschiedene Browser beeinflussen? Allerdings konnte ich in keinem Forum von Problemen mit der aktuellen Avast-Version lesen, obwohl das Programm von vielen genutzt wird. Daher ist dies nur eine Vermutung.

Synchronisation, einschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Kampfroller
Beitragsersteller

Habe die Synchronisation tatsächlich nie aktiviert gehabt, aber die Aktivierung hat leider keinen Unterschied gemacht, vor allem, da Opera wie auch Chrome leider ganz unabhängig voneinander dieses Verhalten aufzeigen

Jensen1970  07.07.2024, 10:33
@Kampfroller

Paar Daten sichern, Windows frisch installieren,

der Defender ist, wie gesagt, vollkommen ausreichend.

Kampfroller
Beitragsersteller
@Jensen1970

Danke für die Antwort, ja im Notfall wäre das eine Option, allerdings wollte ich den Aufwand eines Neuaufsetzens des Systems gerne vermeiden, da sonst alles problemlos läuft. Der Defender soll in der Tat ausreichen, habe ich auch oft gelesen. Avast hatte nur ein paar Zusatzfunktionen, die mir gefielen

hab genau das gleiche problem sein 2tagen sei es chrome, opera jede veränderung ist nach dem neustart das bowsers wieder so wie es vorher war

Kampfroller
Beitragsersteller

Ich habe nun herausgefunden, dass es Avast Antivirus ist. Das neuste Update verursacht dieses Problem. Ich vermute, du nutzt es ebenfalls? Man kann nur abwarten, dass Avast ein Update veröffentlicht oder es halt deinstallieren und auf eine Alternative umsteigen.

hondo2000  08.07.2024, 02:51
@Kampfroller

ja hab auch Avast Antivirus drauf und hatte es letztens auch gerade geupdatet