Brother Laserdrucker druckt schlecht was kann ich machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Reinigungen nix gebracht haben, dann ist evtl. die Bildtrommel defekt, ist quasi eine typische Alterserscheinung bei Laserdruckern. Ansonsten kann es auch an einem veralteten Treiber liegen, das sollte mal überprüft werden. Wenn man nur selten druckt, aber die Tonerkartuschen noch ausreichend voll sind, dann kann es auch sein, dass die Toner Feuchtigkeit gezogen haben und verklumpt sind. In dem Fall die Kartuschen entnehmen, durchschütteln (am besten draussen) und für ein paar Stunden in der Nähe einer Heizung trocken stellen (zwischendurch nochmal durchschütteln) und später wieder einbauen. Dann nochmal versuchen zu drucken. Manchmal hilft das, ansonsten müssen neue Toner her. Nutzt das alles nichts, dann liegt wahrscheinlich ein Defekt vor, meistens die Bildtrommel.

Nordlicht2011
Beitragsersteller

danke schön, werde das mit dem Toner ausprobieren

Ist wohl der Toner möglicherweise nicht gut eingebrannt worden / Heiztemperatur vielleicht zu niedrig = technischer Defekt / Heizelement defekt / Verbraucht etc. wird man nichts mehr machen können..

Gegebenenfalls nach dem einschalten etwas warten, dann drucken.. vielleicht bringts was, sonst besser einen neuen Laserdrucker kaufen. Eine neue Tonerkasette wird nix besser machen.