Brombeeren restlos entfernen?

5 Antworten

Ausgraben, Handschuhe tragen. Was wieder kommt rausziehen / maehen .. langwierig ...

Wenn man die für immer loshaben möchte, muss man die Sträucher vollständig ausgraben, dabei ist zu achten, das keine Wurzel oder Wurzelteile im Boden zurückbleiben weil diese erneut austreiben könnten.

Hatten wir auch - das Einzige, was geholfen hat, war es, die Dinger immer wieder (mit Handschuhen !) rauszureißen - alles andere ist fehlgeschlagen. Jetzt sind die weg.

Ich habe mit einem Spaten die Wurzeln gelockert und dann die Pflanzen herausgezogen. Dabei habe ich wegen der Stacheln Handschuhe getragen. Es hat funktioniert. Um an die Wurzeln heranzukommen schneidest Du mit einer Gartenschere lange Ranken weg.

Restlos bekommt man Brombeeren nur weg wenn man sie komplett ausgräbt ... Bagger! Das Zeug ist einfach enorm zäh.