Brötje Solarwarmwasserspeicher SSB 300

3 Antworten

Du kannst die Stabanode natürlich bei beengten Verhältnissen gegen eine Kettenanode austauschen. Aber Du kannst die Anode auch ausmessen, wenn sie mit einem Kabel angeschlossen ist. Was mich aber stutzig macht, ist der Umstand, daß Du die Anode wechseln willst!?!? Normalerweise ist der Zustand der Anode im Boiler vom Kundendienstler im Rahmen der jährlichen Wartung zu überprüfen und die Anode ist von ihm bei Bedarf aus zu tauschen! Wie kann es dann dazu kommen, daß Du nach 5 Jahren die Anode wechseln willst? Ein Warmwasserboiler mit 2 Opferanoden? Dann hätten die auch von Deiner Wartungsfirma jedes Jahr überprüft werden müssen! Allerdings habe ich noch keinen Boiler mit 2 Anoden gesehen! Sollte die Anode nicht zerfressen sein, dann laß sie drin. Bei meinen Kunden habe ich einen Boiler  gehabt, bei dem nach 10 Jahren die Anode noch so aussah wie beim Einbau! Da hatte der Hersteller eine sehr gute Emaille geliefert!

Das Tauschen gegen eine Kettenanode ist kein Problem. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass diese auch vom selben Hersteller ist. Bei jeder anderen liegt das Risiko beim Auswechsler.

Am besten auch spätestens alle 2Jahre überprüfen. Regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer!!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Laut Hersteller gibt es keine zugelassene Kettenanode für diesen Speicher (Telefonisch gefragt).

Gibt es Speicher mit zwei Anoden ?