Wann muss eine Anode vom Warmwasserspeicher gewechselt werden? Gibt es da einen allgemeingültigen Zyklus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen vorgeschriebenen Zyklus gibt es nicht.

Die Magnesium-Anode in emaillierten Speichern verbraucht sich nicht "sowieso" oder innerhalb einer bestimmten Zeit.

Nur, wenn der Emaille-Mantel im Speicher drin schadhaft ist (ein kleiner Riss genügt), dann opfert sich die Anode - deswegen wird sie auch Opferanode genannt - und das Magnesium setzt sich auf das "nackte" Metall der Speicherwand und schütz diese dadurch vor der drohenden Korrosion.

Ist der Speicher intakt - so wie Deiner vermutlich - dann kann die Anode zuusammen mit dem Speicher theoretisch uralt werden.

Der Monteur hat vermutlich mit einem Anoden-Prüfgerät die Qualität der Anode gecheckt und richtig entschieden, diese nicht zu tauschen.

Das Vorgehen dieses Monteurs zeugt eigentlich von einem guten Betrieb, der dem Kunden nicht pauschal Kosten überbrummt, die eigentlich nicht nötig gewesen wären.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

ColleenChambers
Beitragsersteller

vielen Dank, das war verständlich + plausibel

LG Colleen

Die Anode muss erst ausgetauscht werden wen sie  an gefressen ist  die nennt sich ja auch opfer Anode  erst dann sollte sie ausgetauscht werden und das  kann auch länger dauern bis es soweit ist.Wen das vorher  jährlich gemacht worden ist wurde damit abgezockt.Oder das Wasser hat   hohe werte die das schneller  zerstörten.!

ColleenChambers
Beitragsersteller

Ja, sowas hat "PoisonArrow" auch schom geschrieben...

Vielen Dank für deine Antwort!

LG  C.C.

Kommt auch auf die Wasserqualität an. Nach 4 Jahren möglich, aber man kann es prüfen.Dies Anode kann zwischen 50 und 180 Euro kosten, je nach Größe.Auf jeden Fall billiger als ein Speicher. Kannst es aber auch optisch prüfen, Wasserzufuhr zu, Druck runter und rausschrauben.

Darf ich fragen welches Verhältnis Du zu Männern hast?
Wieso gehst du von hatte keine Lust usw aus? Gibt es bei Frauen sonst keine anderen Möglichkeiten? Z.B. der ist Fachmann, kennt sich aus, auf den ist Verlass?

Wozu musst du die technischen Zusammenhänge verstehen, genügt dir nicht, wenn Er dir sagt, alles in Ordnung? Kein Vertrauen in Männer, bzw Arbeiten von Männern? ;-)

Nicht missverstehen, ich will hier nicht meckern, sondern hinterfragen.

Überspitzt könnte man sagen, ein Angebot im Sinne deiner Frage ob ein Anodenaustausch zur Wartung dazu gehöre, könnte mancher Abzocker ja gerne annehmen.

Wieso kommt mir wieder ein Gedanke, egal was ein Mann macht, er kann es einer Frau oft sowieso nicht Recht machen? ;-) Habe ich zuviele Beziehungserfahrungen gemacht? ;-)

Übrigens, diese Anode im Wasserspeicher ist zu 90 Prozent überflüssig. Sie wird eingebaut, weil dies ein Pipifaxbetrag im Verhältnis zu Schadenersatzansprüchen darstellt, und man die Anode geschickt als Werbung verkaufen kann.

Was schätzt Du, wie groß ist so eine Anode und wie groß dazu im Verhältnis die Emaillieschicht? Wozu meine diesbezügliche Frage? ;-)

ColleenChambers
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Deine Kenntnisse will ich dir nicht absprechen, allerdings besteht der größte Teil deines Textes aus scheinbar deiner Konfliktbewältigung einer tiefgehenden Aversion gegen das andere Geschlecht.

Der Grund für meine Nachfrage war kein generelles Misstrauen in das Handwerk eines Mannes, sondern - wie ja auch in meiner Frage zu lesen ist -

kenne es aus der Vergangenheit / meiner ehemaligen Wohnung so

dass die Anode bei der Wartung erneuert wurde.

Nicht jede Frau, die etwas hinterfragt, was ein Mann gemacht hat (oder nicht gemacht hat), ist von derart negativem Hintergrund, wie du ihn zumindest für möglich hälst.

Dein Verhältnis zu Frauen scheint um einiges gestörter zu sein, als das meinige zu Männern.

Und falls du auch diesen Irrglauben in dir trägst:
An einer Fortsetzung dieses "Gedankenaustausches" bin ich nicht interessiert.

realistir  01.06.2017, 23:42
@ColleenChambers

Dein größter Anteil deines Textes besteht aus Unterstellungen und Mutmaßungen. Du bist an einem Gedankenaustausch aus ureigenen weiblichen Motiven nicht interessiert! Hinterfragungen mögen Frauen wie du nicht, solche bleiben lieber bei ihren Vorurteilen, dann stimmt die Welt ja, Frau braucht sich um nichts Gedanken zu machen.

Tja wie man sieht, war in deiner Vergangenheit einiges falsch, deswegen könnte es ja zukünftig auch falsch sein. Weibliche Logik ;-)