Britischen RP-Akzent verbessern: Welche Radio- und TV-Empfehlungen habt ihr?

1 Antwort

Hallo!

Eine klassische Empfehlung ist natürlich das Programm der BBC. Mit ihren vielen Sendern und Programmpunkten findest Du sicher etwas, das auch Deinen Interessen entspricht. Die Nachrichten sind vermutlich der sicherste Weg um auf "RP-Sprecher" zu treffen. Hier ist allerdings zu beachten, dass RP, oder "Queen's/King's English" eher nicht im Alltag gesprochen wird und Du so gut wie immer mit irgendeiner Form von Dialekt konfrontiert sein wirst.

Falls Du gerne Youtube schaust oder Podcasts hörst, kann ich Dir empfehlen, Dich nach Content Erstellern zu suchen, die aus dem südlichen England kommen (ich empfinde hier alles rund um London / Brighton and Hove als hilfreich), da die dort genutzte Aussprache eher als "Hochsprache" (oder auch "posh", je nachdem wen Du fragst) gesehen wird als ein Dialekt aus dem nördlichen Teil des Landes.

Ich würde mich in der Aneignung von RP nicht nur auf genau diese Aussprache versteifen, sondern so viele Dialekte innerhalb Englands / Irlands / Schottlands wie möglich kennenlernen, um zu erkennen, wo die Unterschiede liegen. Besonders Vokale variieren hier sehr stark und können Dich in Deinem Weg zur bestmöglichsten englischen Aussprache unterstützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Englische Linguistik