Bringt Teppich reiniger was?

9 Antworten

Für die Oberfläche bringt es vielleicht etwas. Aber den Sand und Staub der über viele Jahre in das Grundgewebe eingedrungen ist bekommst du selbst nicht raus. Diese Schmutz hat beim rüber laufen den Effekt als würdest du mit Sandpapier am Teppich reiben. Dadurch entstehen über viele Jahre irgendwann Laufspuren.

Wenn der Teppich nicht ganz billig war, gehe ich von einem echten Handgeknüpften Teppich aus. Diese sind in der Regel aus Schurwolle. Diese enthält Wollfett (Lanolin) was der Eigenschutz des Teppich ist, so das die Wolle Schmutz nicht so schnell annimmt, du einen Perleffekt bei Flüssigkeiten hast und was die Farbe vor dem Verblassen durch Sonneneinstrahlung schützt.

Wenn du dir jetzt ein Reinigungsgerät holst, dort irgendwelche chemischen Reiniger rein machst, zerstörst du das Wollfett und schadest dem Teppich mehr als es hilft. Außerdem wird er nach dieser Art der Behandlung in Zukunft schneller schmutzig werden als vorher.

Man sollte in diesem Fall nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn du deinem Teppich etwas Gutes tun möchtest und noch viele Jahre Freude an ihm haben willst, gib ihn in eine professionelle Teppichwäsche. Auf keinen Fall dort, wo man seine Kleidung reinigen kann, denn die Reinigen auch chemisch.

habe gute erfahreungen mut Sapur gemacht. Aber aus Renigungen kann man sich meist auch Teppichreinigungsmaschinen ausleihen, das soll auch gut sein.

Und ob der Teppich sauberer wird!

Am besten leihst Du Dir aus der Reinigung oder im Baumarkt einen Dampfreiniger (v. Kärcher oder so) aus und kaufst dazu das entsprechende Reinigungsmittel. Du wirst staunen, wieviel Schmutz Du damit aus dem Teppich ziehst! So viel, dass die Reinigung schon fast Spaß macht, weil man geradezu zusehen kann, wie es mit jedem mal dampfen immer sauberer (bzw. weniger dreckig...) wird. :-)

Ein altes Hausmittel ist den Teppich mit frischen Sauerkraut abreiben,frischt die Farben wieder auf.Es ist zwar sehr anstrengend aber preiswert und gut.Hilft bei Verschmutzungen aber nicht bei starke Flecken.

Versuche es doch auch mal mit dem Hochdruckreiniger, in sanfter Art und Weise!