Bringt mehr FPS einstellen noch was?

3 Antworten

Je nach Spiel, ja oder nein.

Bei Spielen wie Minecraft bringt es nichts. Bei Spielen wie CSGO ist es von Vorteil, wenn der Monitor immer das neueste Bild anzeigen kann

lolsurprise1337
Beitragsersteller

Warzone? Fortnite?

Dultus, UserMod Light   16.05.2021, 12:01

Na gut - bei 144 FPS ist das jetzt auch kein wirklich spürbarer Vorteil. :-)

xxxcyberxxx  16.05.2021, 12:06
@Dultus, UserMod Light
Na gut - bei 144 FPS ist das jetzt auch kein wirklich spürbarer Vorteil. :-)

Könnte man denken, aber auch da lohnt es sich. Klar, der Unterschied wird bei einem 144 Hz Monitor geringer sein als bei einem 60 Hz Montior, ist dennoch merkbar

3kliksphilip hat darüber ein Video gedreht, das du dir Mal anschauen kannst:

https://youtu.be/hjWSRTYV8e0

Bilder/ Sekunde sind ein Durchschnittswert, Hertz ist ein periodisches Signal.

144Hz bedeutet das gleichmäßig alle grob 7ms ein neues Bild angezeigt wird. 144 fps kann auch bedeuten, dass zwei Bilder in 3,5ms berechnet werden, das dritte jedoch 14ms und natürlich jede andere Kombination.

Du benötigst also deutlich mehr fps als die Bildwiederholrate um zu gewährleisten, dass auch bei jedem periodischen Bildwechsel tatsächlich ein fertig grendertes Vollbild vorliegt. Dementsprechend wirst du bei einem cap @144fps, keine 144 fps angezeigt bekommen, sondern vermutlich eher um die 100 Vollbilder und noch ein paar Teilbilder (screen tearing).

lolsurprise1337
Beitragsersteller

Also bringt das was

KolnFC  16.05.2021, 12:09
@lolsurprise1337

Ja, Screen tearing kannst du allerdings auch einfach über vsync verhindern, dass ist hier die bessere Option. Oder natürlich adaptiv Syncmethoden wie freesync oder gsync

Da du dadurch allerdings eine kleine Latenz erzeugst (mit adaptiv v sync deutlich weniger), bringt es eigentlich nur etwas bei competetive games, bei anderen Titeln wäre wiegesagt Synchronisation sinnvoller.

Frame capping bringt eigentlich nur sehr selten was, darauf solltest du verzichten.

Moin,

bei den Maßen ist es eigentlich irrelevant. Screentearing hast du bei den Leveln auch nicht groß, aber ist eben da.

Am besten cappst du einfach auf 144.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting