Bringt Kamin-Querschnitt-Verengung bereits eine Energieeinsparung?

1 Antwort

Von einer Kaminquerschnitttverengung Rate ich Ihnen ab. Zum einen ist es nicht erlaubt. Zum anderen ist es komplett sinnlos und der Spareffekt ist gleich null. Schon, wenn Sie alle Kosten einer Kaminverengung amortisieren möchten, ist das ohne Zwingenden Grund ( Versottung, schlechte Werte) ein Utopischer Gedanke. Wenn Sie alle Ihre Gedanken zusammenrechnen, kommt eine Stattliche Summe zusammen, denn alles, was dazu kommt, ist mit entsprechenden Kosten Verbunden. All das Geld sollte man auch Amortisieren, was auch eine Echte Herausforderung darstellt.