Bringt jede Stunde 20 Liegestütze etwas?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit bloßen Liegestützen kommst du nicht weit, obwohl man sagen muss das man mit verschiedenen Variationen durchaus alle Muskelgruppen beanspruchen kann.

Zuerst ist es wichtig das du allerdings einen Kalorienüberschuss fährst, sonst wird das mit dem Aufbauen nix, bzw. es würde viel mehr unnötige Zeit verschwendet. Achte darauf das deine Ernährung Nähstoffreich und ausgewogen ist, den richtigen Proteinbedarf decken gehört auch dazu. Wenn du Mukis haben willst dann ernähre dich auch dementsprechend, das ist das A und O im Fitness. Wenn du bloß Muskeln aufbauen willst wäre Kraftsport (Fitnessstudio) oder Calisthenics/Freeletics (Training mit dem eigenen Körpergewicht) mal ein richtiger Schritt, aber bitte entscheide selbst was dir Spaß macht. Du solltest dir übrigens bewusst werden das deine hart erarbeiteten Mukis für den Rest deines Lebens immer wieder trainiert werden müssen, sonst gehen diese ein, sprich, sie schrumpfen irgendwann wenn du mal aufhören solltest. Fitness ist eine Lebenseinstellung und als Neuling, ich heiße dich übrigens herzlich willkommen, sollte man darauf gefasst sein.

Hier noch drei Videos, in diesem erklärt der Mann alles für den Anfang wichtige, das du dir unbedingt im Hirn verankern solltest, wenn du Vernünftig Muskeln aufbauen willst.

https://youtu.be/RqBBgrLph4s

https://youtu.be/TFPsrvqDhIc

https://youtu.be/qaVjzL3W1i8

Seine Trainings Videos sind übrigens auch zu empfehlen wenn man Neu ist, ich habe mit diesen Angefangen und mache diese auch heute noch ab und zu, vorallem in Corona Zeiten immer wieder mal.

Lg und viel Erfolg!

Eywennjuckts  23.02.2021, 07:24

Regeneration nicht vergessen!

Qwertzu22092020  23.02.2021, 17:58

Habe gerade Sascha Huber empfohlen. Und dann deine Antwort gesehen :)

Mach dem Training sikf die Muskeln für ca.1 Tag leicht "beschädigt", und nach etwa 2 Tagen haben sich die Muskeln regeneriert und sind minimal größer als vorher.

Was du machst, hohe Dauerbelasrungen, bringt also nichts. Offr zum mindest fast nichts. Alle 2 bis 3 Tage die Übungen direkt hintereinander zu wiederholen, wird mehr bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bringt jede Stunde 20 liegestütze etwas?

Nein.

Um Muskelmasse aufzubauen machst Du Übungen mit Hanteln. Das Gewicht wählst Du so, dass Du drei Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen schaffst.

Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, trainierst Du mit zu wenig Gewicht und musst beim nächsten Training mehr Gewicht auflegen.

Dieselbe Muskelgruppe trainierst Du nur alle 48 h.

Alex

Ich sags mal wie es ist: Mit Liegestützen baust du nur wenig bis ggfs. gar keine Musklen auf. Du trainierst und definierst die Brustmuskeln, aber in den Armen und restlichen Körperteilen... Passiert nichts.

Falls du Hanteln zuhause hast, fang damit an. Nicht zu viel Gewicht für den Anfang und dann (im Internet ein paar-) Trainings raussuchen.

Wenn du wirklich dran bist, Musklen aufzubauen, geh nach dem Lockdown ins Gym ;)

Anonym11040
Beitragsersteller

Ich habe auch 4kg und 6kg Hanteln Zuhause. Ab und zu mache ich auch etwas damit aber auch nur unregelmäßig?

5kade  23.02.2021, 06:52
@Anonym11040

Da hast es: Unregelmässig. Klar, 4kg und 6kg hat man schnell „überboten“. Machst du alle 2 Tage Übungen mit Hanteln, dazu Fitness wie Liegestütze, hast du schonmal einen Anfang.
Wie gesagt, richtig Muskeln aufbauen... Wird schwer von zuhause.

Tipp: Die 6kg Hanteln sind dir zu leicht? Mach die Übungen mal langsam, also ein Drittel von dem wie sonst, und mach 3 Sätze. Glaub mir, dann sind auch 6kg schwer.

Würde ich nicht es kann sein dass dein Essen immer noch zu wenig ist, bleib da dran

Und statt situps solltest du andere Übungen auch probieren, genauso für die arme