Bringt ihr jedes Mal Blumen mit wenn ihr jemanden auf dem Friedhof besucht?

20 Antworten

Hallo innae,

es zählt die liebevolle Erinnerung an deine Mutter - deine Liebe drückst du mit dem häufigen Besuch an ihrem Grab aus, nicht durch Blumen, es ist doch schön, dass du jedes Mal eine Kerze zum Gedächtnis anzündest.

Wenn du ihr gerne Blumenschmuck mitbringen willst - ich sammle gerne Blumen, Wildblumen, Kräuter und Gräser die am Wegrand oder zwischen den Zäunen wachsen und stelle so einen wunderschönen Strauß zusammen und bringe ihn an das Familiengrab.

Gehe aber auch ab und zu nur an das Grab, ohne Blumen und Kerzen, gerade wenn mir danach ist.

Liebe Grüße

innae2k17
Beitragsersteller

Danke <3

Hallo innae2K17,

Du solltest Dir vor Augen führen, dass nicht einmal ein Grab von Nöten ist, um einen geliebten Menschen nicht zu vergessen! Ein Grab, so vorhanden, kann auch so gepflegt aussehen, ohne dass stets frische Blumen vorhanden sind.

Ich besuche meinen Vater nicht sehr oft. Wir haben jemanden, der das Grab pflegt. Ich stelle meistens eine Kerze hin.

Ich finde das Grab sollte eben nicht verkommen und wenn man es ab und an besucht reicht mir das.

Ich finde es wichtig, dass die Person nicht in Vergessenheit gerät

Mein Papa ist vor zwei Jahren gestorben und er wollte gerne in den Friedwald. Wir haben dort einen Familienbaum, Grabschmuck und übergroße Sträuße sind dort weder erwünscht, noch erlaubt.

Wenn ich zu unserem Baum gehe, lege ich manchmal ein Ornament aus den Eicheln, Blättern und kleinen Ästen, die rund um den Baum liegen.

Ich vermisse meinen Vater sehr, er ist täglich in meinen Gedanken.

Jeder geht mit ganz verschiedenen Gefühlen zum Friedhof.

Ich besuche alle zwei Wochen das Grab meiner Eltern. Bei dieser Hitze stelle ich dort gar keine Blumen hin, aber manchmal eine Schale mit Sukkulenten, die kaum Wasser benötigen.

https://www.brigitte-hachenburg.de/celum/celum_assets/BH18FN8_0132010FS060_681621_jpg_1_local_l_rd_local_l_rd.jpg/kunst-textilpflanzen-sukkulenten-gesteck-farbe-gruen.jpg

Bild zum Beitrag

Es ist aber so, dass ich mich an meine Eltern nicht auf dem Friedhof erinnere, denn dort sind sie für mich nicht vorhanden. Ich denke an sie im Alltag und in ganz vielen Situationen.

 - (Leben, Tod, Pflanzen)