Bringt es etwas zum Jugendamt zu gehen bitte Hilfe?

8 Antworten

Du kannst es versuchen auf dem Jugendamt, vielleicht erklaert sich eine Mitarbeiterin bereit, mal mit deinen Eltern zu reden und ihnen zu erklaeren, dass ein generelles Verbot nicht das richtige Mittel ist, weil es nur zu schlimmeren  Problemen fuehrt. Besser ist sicher ein etwas gelockertes Verbot, indem du ihn nur zu bestimmten Zeiten und unter bestimmten Auflagen sehen darfst. Und ein Kind gegen seinen ausdruecklichen Willen auf eine andere Schule zu schicken, macht die Sache auch nicht besser.

Ich kann deine Eltern aber auch irgendwie verstehen, fuer die ist es schon ein Schock, dass die Tochter mit 14 einen Freund hat und der dann auch noch um so viele Jahre aelter ist. Die machen sich halt einfach Sorgen um dich. Und rein rechtlich haben sie auch das Recht, dir den Umgang komplett zu verbieten.

Im besten Fall wird es so ablaufen, dass jemand mal mit deinen Eltern spricht und die dann evtl. dazu bereit sind, dass du deinen Freund fuer ein paar Stunden pro Woche sehen darfst unter Auflagen.

Kann aber auch sein, dass gar nichts passiert oder dass deine Eltern einfach bei ihrem Nein bleiben. Insbesondere, wenn es ausser dem Alter noch weitere Vorbehalte gegen deinen Freund geben sollte (schlechter Umgang, Alkohol).

Das Jugendamt kann versuchen mit dir und deinen Eltern ein vernünftiges Gespräch zu führen oder wenn du sagst, dass du es gar nicht mehr aushälst zuhause kannst du in eine Wohngruppe oder ähnliches. Allerdings würde ich einfach mal versuchen mit deinen Eltern zu reden, Hilfen kannst du dir ja dazu holen. War vor einem jahr genau in einer ähnlichen Situation wie du, war auch beim Jugendamt hab mich dann aber doch dafür entschieden bei meinen Eltern zu bleiben, am Anfang war es echt schwer aber jetzt mit der Zeit haben sie meinen Freund akzeptiert und alles läuft besser

Wieso linkst du deine eigenen Eltern wegen einem Freund mit dem du in ein paar Wochen/Monaten nicht mehr zusammen bist? Sei froh, dass Sie sich um dich Gedanken und kümmern, ich wünschte, meine hätten es gemacht als ich 14 war

Das Jugendamt wird das vorschlagen,  was deinem Wohl förderlich ist. Wenn du allerdings  meinst, dass dir das Jugendamt  eine eigene Wohnung  stellt, in der du tun und lassen kannst, was du willst, und  du deinen Freund so oft empfangen kannst, wie du möchtest, bist du ziemlich auf dem Holzweg. Das, was dabei herumkommen wird, wird entweder die Unterbringung in einem Heim oder bestenfalls in einer Wohngruppe sein. Dass diese nicht in der Nähe deines bisherigen Wohnortes liegen wird, ist wahrscheinlich.  Die Chancen, deinen Freund weiterhin zu daten, werden  bestimmt  nicht höher, wenn nicht, sogar gänzlich unmöglich, denn egal ob Wohnen im Heim oder im betreuen Wohnen: überall gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen. LG

Da kann das Jugendamt nichts tun weil deine Eltern dir den Kontakt mit Personen verbieten dürfen, wenn sie den Eindruck haben sie könnten dir schaden. Auch die Drohung Schule zu wechseln bringt da nichts.