Bringt es estwas die ritzel von meiner yamaha wr 125 x auszutauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir ein 55er kettenrad drauf gemacht und dann 14er und 13er getestet und muss sagen, dass 13/55 sehr gut zu fahren ist. Den 6. Gang kannst in der Orginal Übersetzung fast nicht ausfahren, da der so extrem lang übersetzt ist. Ist Geschmacksache aber ich bin sehr zufrieden mit der Übersetzung.

oeichler
Fragesteller

Wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus bei 13/55 ?

nickmarten  07.03.2016, 08:34
@oeichler

Bei 116 geht sie in den begrenzer. Aus meiner Erfahrung bin ich mit der alten Übersetzung auf der Ebene nicht wirklich über 110 gekommen, von dem her ist das für mich in Ordnung. Muss jeder für sich entscheiden :-)

MPerformance57  20.02.2019, 22:44

hay habe auf meiner wr momentan 13/53 drauf... jetzt überlege ich ob ich wie hier beschr. auf 13/55 umbaue oder mal 57er versuche aber das könnte dann bisschen to much sein ? was meint ihr

kürzere ÜBersetzung = bessere Beschleunigung

längere ÜBersetzung = höhere Endgeschwindigkeit

Die ÜBersetzung kansnt du ganz einfach ändern, seit 100 Jahren gibt es Gangschaltung, damit wird mit einem HAndgriff einfach die Übersetzugn geändert :-)

Hey bringt nichts an der Abstimmung rumzufummeln. Die Ingenieure haben da wirklich hunderte von Stunden geforscht um die optimalste Abstimmung zu erreichen.

oeichler
Fragesteller

Das is wenigstens mal ne antwort die mir was bringt und das sagt was ich wissen wollte danke ^^

blackhaya  19.01.2016, 23:03
@oeichler

An den Ritzel was zu machen, das bringt was bei Mofa und 50zier. Die sind Geschwindigkeitsgedrosselt.

Mit einem anderne Ritzel und einer längeren ÜBersetzung sind so höhere Endgeschwndigkeiten möglich.

Nur 125 Kubiks die sind nicht Geschwindgigkeits gedrosselt, die fahren so schnell was man aus maximal 15 PS rausholen kann.

oeichler
Fragesteller
@oeichler

Das mit der Abstimmung is mir klar

Ich will ja mehr beschleunigung rausholen und ich weiß das ich dabei auch die endgeschwindigkeit runterschraube aber den "Kompromiss" kann ich eingehen ^^

blackhaya  19.01.2016, 23:05
@oeichler

Wenn du einfach eine kürzere Übersetzung haben willst, dann einfach einen Gang runterschalten.

Klingt blöd ist aber so.

Das bringt schon was, die Ungültigkeit der Betriebserlaubnis und den Verlust der Versicherung !

oeichler
Fragesteller

Ja das ist mir durch aus bewusst.

Ich verwende sie auch nur auf rennstrecken mit kumpels wo wir immer kleine rennen machen

Oder versuchen wheelies etc zu üben.

Lumpazi77  19.01.2016, 22:25
@oeichler

wenn da was passiert bist Du genauso dran und keine Versicherung wird im Schadensfall zahlen. Lass das besser sein

Effigies  19.01.2016, 22:47
@Lumpazi77

Was sollte die Versicherung denn auf der Rennstrecke bezahlen ?

Effigies  19.01.2016, 22:46

Dummbabbel. Wo sollte die Versicherung denn hin gehen, und mit welcher Begründung ?