Bringt ein Regentanz was?

Nein 56%
Ja 44%

16 Stimmen

9 Antworten

Nein

Ein Regentanz bringt nix; sorry.

Aber weißt du was was bringen würde? Gegen die Treibhausgas-Emissionen und für einen entsprechenden Politik-Wechsel eintreten!

Wichtig wäre es, auf die Politik Druck auszuüben, endlich zusammenhängende Maßnahmen auch für die Wirtschaft zu beschließen, um Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen, sowie weitere Faktoren wie Ruß und Staub zu begrenzen.

Die FridaysForFuture bewegung ist da ein Anfang - mal schauen ob die Politik da reagiert oder über die "Schuleschänzen"Rhetorik dagagen arbeitet.

Auch das öffentliche Auftreten gegen Klimawandeleugner, auch hier bei GF, gehört dazu.

Im Augenblick wird durch die Politik das Gegenteil gemacht, z.B. der Kohleausstieg aus Partei- und machtpolitischen Spielchen heraus weiter verzögert , das EEG und der Emissionshandel verwässert und verschlimmbessert.

Ein Einsatz für eine klimarealistische Politik ist auch der Ansatz der meisten Experten: http://www.crowdsourcingsustainability.com/sustainability-leaders-how-you-can-help-stop-global-warming/

Die beste Einzel-Maßnahme wäre meines Erachtens eine einkommensneutrale CO2-Steuer, wie z.B. in British Columbia in Kanada: https://skepticalscience.com/BCCarbonTax.html

--

Trotzdem kann man auch im kleinen für sich selbst einiges umsetzen. Ein paar Anregungen:

- Gegen Desinformation von Wissenschafts- und Realitäts- Gegnern angehen. Seien es Klimawandel-"Skeptiker", Impfgegner, Chemtrail-Anhänger oder Reichsbürger. Eine aufgeklärte und gebildete Gesellschaft fällt dann weniger leicht auf Demagogen wie Trump oder die AfD herein.

Gegen diese Realitätsverweigerer und Fortschrittsfeinde schreibe ich hier.

- Strom sparen, z.B. Einsatz von LED-Leuchten, die im haushaltsüblichen Bereich inzwischen kaum teurer als die normalen Energiesparleuchten sind, aber noch weniger Verbrauch haben und ohne Quecksilber auskommen.

- konsequentes Ausschalten/Stecker ziehen von ungenutzten Geräten (Standby-Verbrauch).

- Stromversorger wählen, der auch tatsächlich erneuerbare und damit CO2-arme Energiequellen anbietet und ausbaut

- Energieeffiziente Geräte verwenden, Altgeräte ersetzen (Von A+ auf A++ bringt nicht viel, von B auf A+ aber schon), im Zweifel Messgerät besorgen oder ausleihen!

- regionale und saisonale Ernährung (Beheizung von Gewächshäusern und Transportwege)

- Weniger Fleisch/Fleischprodukte. Für die Füttern eines Rinds wird ein Vielfaches an Kalorien verbraucht, als wenn das direkt gegessen wird, und Methan aus der Landwirtschaft ist ein starkes Treibhausgas

- Weniger Flugreisen, Fliegen setzt mit Abstand am meisten CO2 und weitere Abgase frei, und das auch noch in großen Höhen, wo diese noch stärker wirken. Bus ist da übrigens am besten.

- kleineres Auto mit geringerem Verbrauch wählen, so oft stehen lassen wie möglich, oder an Carsharing teilnehmen.

- öfter die Bahn und den öffentlichen Nahverkehr nutzen

- der Gesundheit zuliebe mehr mit dem Fahrrad machen.

- Gebäude vernünftig dämmen; wenn man das übertreibt oder falsch macht ist allerdings die Bauphysik und vor allem die Baubiologie nicht mehr gut. (Kondensfeuchtigkeit und Schimmelecken)

- Heizung etwas niedriger stellen; überheizen ist eh' ungesund ;-)

-Generell unnötigen Konsum und billiges Wegwerf-Zeug verringern (merkt auch der Geldbeutel!)

- und last but not least: bei der Politik Druck machen! Sich gegen Desinformation stellen!

Für den Konsum gibt es auch allgemein die 5 R-Regel:

Refuse (unnötigen Konsum verweigern)

Reduce (notwendigen Konsum verringern)

Reuse (Sachen wiederverwenden, Second-Hand)

Repair (nicht alles gleich wegwerfen, sondern auch mal reparieren)

Recycle (erst als letzte Möglichkeit dem Recycling zuführen)

Ja

Schon allein die Tatsache , dass es diesen Begriff gibt , es in bestimmten Kulturen üblich ist ( war ) und da es auch entsprechende Kultgegenstände gibt ( Rainmaker ) lässt darauf schließen , dass man Regen durchaus herbeitanzen kann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt !!💃💃💃💃💃

Nein

Lies die Regentrude von Storm, vielleicht schaffst Du es dann auch, daß es regnet, wenn Du es probierst, die Regentrude zu finden.

Regen wird es nicht beschwören, aber es bringt dir wenigsten Bewegung und Spaß und bißchen Ablenkung.

Ja

Schweißperlen auf der Stirn.