Bringt ein I9 Prozessor mehr Fps?

5 Antworten

Kommt auf das Spiel und die Grafikkarte an.

Gerade Simulationsspiele brauchen oft viel CPU Leistung. Aber auch sowas wie Payday 2 wo viele AI Gegner rumlaufen.

MrSynix
Beitragsersteller

Gta 5 Rp

Beim Gaming leistet die GPU die meiste Arbeit. Die CPU ist heutzutage eher zweitrangig und wirkt sich auf die FPS meist nur gering aus.

Natürlich muss die CPU der GPU Daten zuliefern, ohne die die GPU die Grafikberechnungen nicht machen kann. Und auch wenn es um reine CPU Aufgaben geht, beispielweise um intensivere AI Berechnung der Computergegner bei manchen FPS-Shootern, kann eine stärkere CPU ein flüssigeres Spielen ermöglichen, sofern die CPU überhaupt der Flaschenhals am System ist.

Du kannst während der Ausführung eines Spiels über den Taskmanager das Leistungsmonitoring laufen lassen (erweiterter Modus, Reiter Leistung), um zu sehen ob deine CPU bei diesem Spiel überhaupt an die Leistungsgrenzen kommt (>80% permanente allgemeine CPU Auslastung, oder einzelne logische Prozessorkerne die dauerhaft bei 100% hängen). Wenn dem so ist, macht ein upgraden der CPU überhaupt Sinn, sonst nicht.

Du siehst übrigens auch dort die Leistungsauslastung der GPU und RAM. Beides kann auch ein Flaschenhals sein der zu Lags und FPS Drops führt. Das findest du Dank dieser Übersicht während des Spiels heraus, auf was du dich fokusieren musst wenn du über ein PC Upgrade nachdenkst.

Der I9 hat wesentlich mehr kerne, und ist somit leistungsfähiger, und auch teurer. Je nachdem, was du machst, brauchst du den einen oder anderen.

z.B. Textverarbeitung, Tabellen schreiben, Video ansehen, TV VIA Internet, Diashow, usw. dafür reicht ein I5 Prozessor.

z.B. für Videobearbeitung -also Filme komprimieren, Spielen, usw. Ist ein I9 vorzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrSynix
Beitragsersteller

Hab halt nur 60 fps auf Gta und hätte gerne mehr

Casiopaia1962  02.11.2021, 22:49
@MrSynix

Dann benötigst du zusätzlich noch ne gute Grafikkarte. Der Prozessor alleine isses dann nich. Und je nachdem, wieviel Watt dein Netzteil hat, benötigst du auch gleich ein neues.

MrSynix
Beitragsersteller
@Casiopaia1962

Hab ja ne gute Grafikkarte weiß nur das sie 8Gb hat

Ja, aber die Frage ist ob es sich lohnt. Das kommt wiederum auf deinen anderen Komponenten im PC an.

Je nachdem, bessere Leistung und bessere Performance