bringt die Schuldenbremse was?
Ich meine so kann Deutschland ja weniger in die Infrastruktur und millitär investieren
Allerdings schützt uns das vor überschuldung und zinsen
4 Antworten
Die Schuldenbremse ist eine sinnvolle Sache, denn Schulden schränken die finanziellen Möglichkeiten in der Zukunft ein.
Das Problem sind auch nicht die Investitionen, sondern vielmehr die schiere Masse der konsumptiven Ausgaben.
Diese schränken die Möglichkeiten für Investitionen drastisch ein.
Naja, der Staat hat viel Geld.
Nur gibt er eben viel davon für konsumptive Zwecke und Bürokratie aus, wodurch am Ende des Tages für Investitionen nicht mehr viel übrig bleibt.
Grundsätzlich ist es hochbedenklich, Schulden zu machen, denn die Erfahrung von Jahrhunderten belegt, dass die Zukunft selten besser läuft als die Vergangenheit. Gerade in der jetzigen Zeit wird immer mehr vom Untergang, Bürgerkrieg geredet.
Wer Schulden macht, muß mehr leisten und nichts rechtfertigt, dass die Steuereinnahmen kräftig steigen werden.
Alles in allem besteht eine Staatsverschuldung von 3 Billionen Euro und verantwortliche Politiker wären auch bedacht, RESERVEN zu haben für Krisen, Krieg, Unwetter usw., die es überhaupt nicht gibt.
Freilich ist eine Schuldenbremse nötig, damit sich Politiker nicht durch leichtsinnige Verschuldung Wählerstimmen kaufen. Die Politik spricht sehr leichtsinnig von "Investitionen", die in Wirklichkeit keine sind, weil sie keine Mehreinnahmen bringen.
Die Schuldenbremse verhindert, dass deutsche Staatsanleihen auf Ramschniveau fallen und damit der alte Westen, wie wir ihn kennen, untergeht.
Ja unsere infrastruktur ist Marode die Wirtschaft schwächelt aber wenigstens hab ich in Zukunft keine Schulden und auch sonst nichts.
Du meisnt so wi jetzt wo man kein Geld hat und dadurch eingeschränkt ist?