Bringt der Austausch von Halogenlampen gegen Ernergiesparlampen eine Stromersparnis?

Das Leuchtmittel auf dem Bild sind die bisherigen eingebauten Halogenlampen.

Die Trafos und die Strahler mit den Halogenlampen sind alle in die Holzdecke eingebaut, falls das relevant ist.

Das sind die eingebauten Trafos zur Veranschaulichung.

 - (Strom, Elektrik, Licht)
heilaw  18.02.2024, 18:09

Du meinst wohl LED, nicht Energiesparlampen?

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 18:11

Ja natürlich meine ich LED. Hab’s vergessen hinzuschreiben.

heilaw  18.02.2024, 18:25

Was für Daten stehen auf den Trafos, Am besten ein Foto machen. Wieviel Lampen an einem Trafo?

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 19:16

Da müsste ich erst mal schauen wo die Trafos in der Decke eingebaut sind. An den 105 Watt Trafos sind 3-5 Lampen und an den 150 Watt Trafos sind 6 Lampen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um solche elektronischen Trafos handelt, muss man bedenken, dass diese eine Mindestlast von 20W bzw 50W benötigen.

Keiner weiß was bei dir für Trafos verbaut sind. Keiner weiß wieviel Lampen an einem Trafo angeschlossen sind.

Eine kleine Beispielrechnung:

150W : 20W = 7 Halogen

7 LED a. 5W = 35W Mindestlast 50W.

Wird also bei deiesen Trafos nicht funktionieren.

105W : 20 = 5 Halogen

5 LED a 5W = 25W Mindestlast 20W, wird funktionieren wenn alle Lampen funktionieren. Wenn ein ausfällt kann es ein Problem geben.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Licht)

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 23:45

Ich werde mich mal auf die Suche nach den Trafos machen damit ich die Mindestlast ablesen kann. Dementsprechend werde ich dann die Leuchtmmittel wählen damit da nichts schief geht. 👍

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 19:38

Danke für deine Antwort.
Ich habe es oben in deiner Nachfrage beantwortet. Leuchtmittel Siege Bild. 20 Watt. Also sollte es doch für mein Verständnis klar sein. 105 und 150 Watt Trafos sind eingebaut.

Moin,

natürlich wird Energie mit LED(dimmbar) gespart.

Die Wattzahl auf dem Trafo sagt nur die Maximale Belastung aus.

Wenn deine Birnen den max Strom ziehen kannst du ausrechnen, wieviel Kwh sie brauchen.

Alle gegen LED getauscht und berechnet zeigen eine Energieersparniss.

Die Leistungsaufnahme von LEDs ist weniger.

Zähle die Wattzahlen deiner 56 Birnen zusammen und vergleiche sie mit den Wattzahlen der LEDs.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 19:48

Dankeschön für deine Antwort. 👍

Kommt auf die LED an und auf den Trafo es kann sein, wenn an dem Trafo eine geringere Last dran ist was ja bei den LED der Fall sein wird, das die Spannung die an den LED anliegt etwas höher ist und die LED kaputt gehen. Wenn die LED nach oben hin mehr Spannung vertragen dürfte nichts passieren. Mit den LEDs sparst du auf alle Fälle Strom.

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 19:49

Danke für den Hinweis und deine Antwort. 👍

Ja, natürlich.

Was hat das mit dem Transformator zu tun? Der wird eben weniger stark belastet....

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 19:32

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war mir eben nicht sicher ob der Transformator dennoch die volle Leistung zieht obwohl die nachgeshalteten Leuchtmittel viel weniger Leistung haben.

Doktorelektrik  18.02.2024, 19:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, das macht er nicht.

Achte nur bei den Leuchtmitteln darauf, dass diese auch z.B. die Wechselspannung 12V "vertragen", es ist nicht bei allen am Markt befindlichen LEDs der Fall.

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 19:41
@Doktorelektrik

Okay, vielen Dank. Ich werde darauf achten beim Kauf. 👍

heilaw  18.02.2024, 18:05

Wenn es sich um elektronische Halogentrafos handelt haben die eine Mindestlast.

Doktorelektrik  18.02.2024, 18:15
@heilaw

siehe oben mittlerer Punkt - die wirst du kaum in alten Lampen eingebaut vorfinden

Elektronische Vorschaltgeräte für Halogenlampen haben eine empfohlene Mindestlast, die bei weniger als 20% Nennlast liegt.... Also rechnen und dann entscheiden, nicht pauschal ablehnen.

Bei dem hier vorherrschenden Pessimismus also gar kein Problem, weil die LED-Leuchtmittel eh kaum weniger elektrische Leistung haben... gelle?

laekmayn  18.02.2024, 18:02

naja weil diese Halogen Trafos eine gewisse Mindestlast brauchen.

Doktorelektrik  18.02.2024, 18:04
@laekmayn

Nein,

  • herkömmliche Transformatoren brauchen keine Mindestlast
  • elektronische Vorschaltgeräte manchmal schon
  • Dimmer fast immer....

Klassische Energiesparlampen dürfen seit ca. 1 Jahr nicht mehr hergestellt werden. Nimm gleich LEDs. Das bringt wirklich was.

laekmayn  18.02.2024, 18:07

es gibt auch gar keine Energriesparlampen in Halogenstrahler form also logisch redet er von LEDs.