Bringen zwei Wartesemester was?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
...die letzten Studenten mit einem Schnitt von 1,6 zugelassen werden, jedoch nicht mehr alle Bewerber mit diesem Schnitt einen Platz bekommen

Genau in diesem Falle wird bei der Abiturbestenquote unter den Gleichrangigen eine Auswahl nach Wartezeit getroffen als sog. "zweites Auswahlkriterium". Und da hast Du mit 2 Semestern Wartezeit ganz gute Chancen, zum Studienplatz zu kommen.

In der Wartezeitquote dagegen bringen bei Tiermedizin 2 Semester Wartezeit erfahrungsgemäß nichts.

susicute  02.05.2014, 14:00

Ich erweitere die Antwort mal: Haben Bewerber die gleiche Durchschnittsnote und die gleiche Wartezeit, so wird i.d.R. der Bewerber bevorzugt, der einen Dienst (z.B. Zivildienst, FSJ oder ähnliches) geleistet hat. Besteht danach immer noch Ranggleichheit zwischen Bewerbern entscheidet das Los.

AimeeLouise
Beitragsersteller
@dompfeifer

Hey, vielen Dank, jetzt hab ich das auch endlich verstanden. :)

Die niedrigste Wartezeiten-Quote liegt bei vielen Studiengängen bei 10 oder mehr. D.h. du musst da mindestens 10 Wartesemester haben, um mit denen was anfangen zu können.

Bei Tiermedizin gäbe es aber noch, wenn es weder durch den NC noch durch Wartesemester klappt, Uni-interne Auswahlverfahren, über die man auch reinrutschen kann. Ob das in anderen Fächern auch so ist oder nur im Bereich Medizin kann ich dir allerdings nicht sagen.

Wartesemester bringen dir nur was in der Wartezeit-Quote.

dompfeifer  02.05.2014, 10:55

.... ausgenommen im obigen Grenzfall!